style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kommt die Haftpflichtversicherung für einen Familien Schaden auf?

Jemand macht eine Fahrradtour. Dabei nimmt er unbeabsichtigt das Handy seines Sohnes, nicht das Eigene mit. Bei einer Rast fällt ihm versehentlich sein Rucksack hin, indem sich neben dem besagten Mobiltelefon auch eine Wasserflasche befindet. Diese geht bei dem Sturz kaputt, wodurch das Handy nass wird. Es ist Wasser in das Gehäuse gedrungen und das Handy ist nun irreparabel geschädigt. Gibt es eine Versicherung die für solche Schäden aufkommt? Also eine, die dem Sohn das Handy ersetzen würde? Oder gibt es da Probleme wegen des Verwandtschaftsgrades?

Antwort

Die Versicherung die in einem solchen Fall in Frage käme ist die private Haftpflichtversicherung. Ob diese allerdings zahlt ist fraglich. Dabei kommt es nicht unbedingt auf das Verwandtschaftsverhältnis zwischen dem Geschädigtem und dem Verursacher des Schadens an, sondern viel mehr auf das Vertragsverhältnis in dem die beiden zueinander stehen. Die Versicherung wird den Schaden nur dann übernehmen, wenn die beiden, in diesem Fall also Vater und Sohn, nicht mit dem selben Versicherungsbeitrag haftpflichtversichert sind. Sollten die beiden in Frage kommenden Personen also gemeinsam haftpflichtversichert sein über eine Police, in den meisten Fällen der Sohn über den Vater, so ist eine Schadensregulierung durch die Haftpflichtversicherung ausgeschlossen. Das ist auch bei den meisten Versicherungen der Fall, wenn es sich um Personen aus der Familie handelt. So sind nämlich in den meisten Versicherungspolicen Haftpflichtansprüche nicht nur gegenüber Mitversicherten ausgeschlossen, sondern auch gegen den Versicherungsnehmer aus Schaden von Personen, die mit ihm in einer häuslichen Gemeinschaft leben, oder die durch ein familienähnliches, auf längere Dauer angelegtes Verhältnis miteinander verbunden sind.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder