style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Übernimmt die eigene Haftpflichtversicherung einen Schaden eines Umzughelfers?

Ein Umzug ist immer mit viel Arbeit verbunden. Damit der schwere Schrank nicht zu einem unüberwindbaren Hindernis wird fragt man gerne seine Freunde um Hilfe. Diese helfen natürlich auch gerne. Doch wie dies bei einem Umzug nun mal der Fall ist geht mal was kaputt. Wie sieht es aber aus wenn ein Umzughelfer etwas beschädigt? Übernimmt die eigene Haftpflichtversicherung einen Schaden eines Umzughelfers? Oder bleibt man hier auf seinem Schaden sitzen?

Antwort

Eigentlich übernimmt keine Private Haftpflichtversicherung den Schaden eines Umzugshelfers. Grund hierfür besteht in der fehlenden Haftung des Umzugshelfers. Dieser hilft aus Gefälligkeit seinem Freund und verursacht dabei aus versehen einen Schaden. In dieser Situation gibt es eigentlich keinen Schadenersatz welcher eingefordert werden kann.

Allerdings gibt es in neuen Tarifen die Möglichkeit Gefälligkeitsschäden mitzuversichern. Sind Gefälligkeitsschäden versichert, übernimmt die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers den Schaden.

 

Ein solches Detail Beispiel welches wohl nicht so oft vorkommen, ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig die sorgfältige Auswahl eines richtigen Tarifs ist. Gute Tarife sehen umfassende Leistungen für viele Bereiche vor. So sollte eine gurte Private Haftpflichtversicherung zum Beispiel über eine ausreichend hohe Deckungssumme, eine Forderungsausfalldeckung und nur eine Laufzeit von einem 1 Jahr verfügen. Empfehlenswert ist die Mitversicherung von Mietsachschäden, Gefälligkeitsschäden, das Risiko als Bauherr, Öltanks und der Verlust von beruflichen sowie privaten Schlüsseln. Eltern sollten zudem auf den Schluss von Schäden durch deliktunfähige Kinder achten.

 

Empfehlenswerte Haftpflichtversicherung der Arag - Arag Premium Haftpflicht

Eine empfehlenswerte Private Haftpflichtversicherung bietet die Arag mit Ihrem Premium Tarif an. Diese bietet einen umfassenden Versicherungsschutz und leistet auch für Gefälligkeitsschäden.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder