style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lässt sich der Versicherungsbeitrag zu einer Privaten Rentenversicherung jederzeit erhöhen?

Eine Private Rentenversicherung wird abgeschlossen um die Gesetzliche Rente ein wenig aufzubessern. Dabei legt man bei Abschluss der Versicherung einen monatlichen Versicherungsbeitrag fest. Was ist aber wenn man als Versicherungsnehmer mehr Geld in die Private Rentenversicherung einzahlen möchte (zum Beispiel weil man mittlerweile ein höheres Gehalt zur Verfügung hat)? Lässt sich der Versicherungsbeitrag zu einer Privaten Rentenversicherung jederzeit erhöhen?

Antwort

Eine nachträgliche Anpassung des Versicherungsbeitrags durch den Versicherungsnehmer selbst, ist nicht direkt möglich. Der Beitrag kann nicht ohne weiteres und zu jederzeit erhöht werden. Aber bei Abschluss einer Privaten Rentenversicherung kann der Versicherungsnehmer mit der Versicherung eine so genannte Dynamik vereinbaren. Bei der Dynamik handelt es sich um eine jährliche Anpassung des Versicherungsbeitrags um einen gewissen Prozentsatz. Diese liegt meist zwischen 2 und 10 Prozent. Einer Dynamik können Versicherungsnehmer 2 Jahre hintereinander widersprechen. Sollte die Dynamik 2 Jahre hintereinander widersprochen sein, entfällt diese gänzlich.

Zudem erlauben viele aktuelle Rentenversicherung so genannte Sonderzahlungen. Mit einer Sonderzahlung investieren Versicherungsnehmer zwei mal pro Jahr, eine größere Summe in die Versicherung. Gute Tarife erlauben bereits Sonderzahlungen ab 200 Euro, in der Regel liegt die Mindestsumme einer Sonderzahlung aber bei 500 Euro. Über die Sonderzahlung haben Versicherungsnehmer im Grunde die Möglichkeit Ihren Versicherungsbeitrag zu erhöhen. So kann einfach der höhere gewünschte Beitrag angespart und zum Ende eines Jahres in die Private Rentenversicherung eingezahlt werden.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder