style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lässt sich wirklich ein Lösegeld von einer Entführung versichern?

In einem Film wurde eine Entführung nachgestellt bei welcher der Entführer von der Familie des Opfers ein Lösegeld gefordert hat. Während der Entführung meinte dann ein Polizist, dass die Auszahlung des Lösegelds versichert sei. Gibt es dies wirklich oder handelt es sich hierbei nur um Fiktion aus einem Film? Lässt sich wirklich ein Lösegeld von einer Entführung versichern?

Antwort

Auch wenn es sich hierbei um keine gewöhnliche Versicherung handelt, dennoch besteht tatsächlich eine solche Lösegeldversicherung. Diese bekommen Interessenten bei wenigen Spezialversicherungen die sich auf besondere Absicherungen konzentrieren. Zum Leistungsumfang einer solchen Lösegeldversicherung gehört neben der Kostenerstattung eines gezahlten Lösegelds, auch noch weitere Kosten welche mit der Entführung zusammenhängen. Hierzu gehören Beratungshonorare, Kosten für Unterhändler, die Rettung und möglichen Kosten die mit der Genesung des Opfers verbunden sind.

 

Für Privatpersonen spielt eine solche Lösegeldversicherung aber so gut wie keine Rolle. Lediglich bei wohlhabenden Personen deren Reichtum auch bekannt ist, kann eine solche Absicherung Sinn machen. Eher spricht eine Lösegeldversicherung Firmen an die Mitarbeiter in bestimmte Länder dieser Welt schicken. Leider sind in einigen Ländern ausländische Mitarbeiter Ziel von Entführern um sich Geld zu erpressen. Die mit einem solchen Entführungsfall verbundenen Kosten lassen sich dann mit einer Versicherung auffangen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder