style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte eine Lebensversicherung wegen der schlechten Finanzsituation gekündigt werden?

In den Zeitungen standen in den letzten Wochen vermehrt Artikel über die schlechte finanzielle Situation von den Versicherungen. Dabei stand auch der Hinweis, dass die Versicherer die Zinsen für Ihre Versicherten gar nicht mehr erwirtschaften können und sich Änderungen für die Versicherten ergeben. Empfiehlt es sich auf diese Berichte nun zu reagieren? Sollte eine Lebensversicherung wegen der schlechten Finanzsituation gekündigt werden? Oder empfiehlt es sich zu warten und erst später auf mögliche Änderungen zu reagieren?

Antwort

Die Medien haben in den letzten Wochen viel geschrieben, über mehr oder weniger sinnige Sachen. Natürlich setzt die aktuelle Situation am Finanzmarkt auch die Versicherungsbranche unter Druck. Immerhin können die Versicherer mit der Rendite von 10 jährigen Bundesanleihen, nicht mehr den Garantiezins von einigen Verträgen abdecken. Eine nicht so günstige Situation, da gerade alte Verträge noch einen Höchstrechnungszins von über 3% p.a. vorsehen. Aus diesem Grund sinkt auch seit Jahren die Überschussbeteiligung der Versicherer, so dass sich im Schnitt eine Gesamtverzinsung von etwa 4% p.a. ergibt.

Tatsächlich geht es aber den Versicherungen noch sehr gut, entgegen den Behauptungen mancher Zeitungsberichte. Auch die BaFin meldet eine solide Grundsituation der Versicherer. Aus diesem Grund sollten keine Versicherte keine voreiligen Entschlüsse treffen und Ihre Lebensversicherung kündigen. Immerhin ist mit einer Kündigung immer ein Verlust der Abschlusskosten, des möglicherweise besseren Höchstrechnungszinses und von Steuerprivilegien verbunden. Daher empfiehlt es sich erst einmal die Lebensversicherung weiterhin zu besparen und nicht auf kurzfristige Pressemitteilungen zu reagieren.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder