style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte eine Lebensversicherung wegen sinkender Garantiezinsen gekündigt werden?

Nun hat die Bundesregierung beschlossen die Garantiezinsen von den Lebensversicherungen zu senken. Damit sinkt ja auch die Gesamtverzinsung von den Versicherungen, was deren Attraktivität doch deutlich einschränkt. Sollte eine Lebensversicherung wegen sinkender Garantiezinsen gekündigt werden? Lohnt sich für Sparer quasi der rechtzeitige Ausstieg und die Suche nach Alternativen Anlagen?

Antwort

Zunächst einmal sollte allen Sparern bewusst sein, dass der gesunkene Garantiezins (Höchstrechnungszins) nur für Neuverträge gilt. Mit anderen Worten: Alle bereits bestehenden klassischen Lebensversicherung und Rentenversicherungen bekommen weiterhin den Garantiezins welche bei Abschluss der Versicherung zugesagt wurde. Gerade bei älteren Policen liegt der Garantiezins deutlich höher als heute und mit der Überschussbeteiligung immer noch auf einem akzeptablen Niveau.

Eine bestehende Lebensversicherung oder Rentenversicherung nur wegen des nun in Zukunft sinkenden Garantiezins zu kündigen, sollte eher nicht gemacht werden. Zwar mag die Gesamtverzinsung auch wegen den geringer werdenden Überschussbeteiligungen nicht optimal sein, dennoch lohnt sich eine Kündigung meistens nicht. Alte Verträge die vor 2005 abgeschlossen wurden, besitzen sogar noch einen riesigen Steuervorteil. Dies sollten Versicherte auch noch beachten.

In jeden Fall lohnt es sich eine Lebensversicherung nicht zu kündigen, höchstens beitragsfrei zu stellen. So bleibt das Guthaben in der Versicherung kann noch verzinst werden. Lediglich die Beiträge zahlen Versicherte nicht mehr ein und können diese dann anderweitig anlegen und investieren. Es gilt allerdings zu beachten, dass dann die Risikoabsicherung der Lebensversicherung nicht mehr greift.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder