style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte nach der Ausbildung eine Riester Rente abgeschlossen werden?

Während der Ausbildung steht eigentlich nicht besonders viel Geld zur Verfügung, so dass der Gedanke an die Altersvorsorge erst einmal verdrängt wird. Nach der Ausbildung sieht die finanzielle Situation aber schon anders aus und der Wunsch etwas anzusparen wird größer. Im Bereich der Altersvorsorge wird immer wieder von der Riester Rente gesprochen, weil es hier noch eine staatliche Förderung gibt. Wie sieht es aber aus? Sollte nach der Ausbildung eine Riester Rente abgeschlossen werden? Oder empfiehlt sich hier doch eher der Abschluss einer anderen Altersvorsorge?

Antwort

Die Riester Rente macht für viele Bürger in Deutschland Sinn, insbesondere dann wenn diese zu dem förderberechtigten Personenkreis gehören. Dies ist bei Bürgern mit sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit gegeben. Das die Riester Rente nicht schon in der Ausbildung in Anspruch genommen wurde, ist eher etwas schade. Hier hätte mit vergleichsweise geringen Beiträgen eine hohe staatliche Förderung abgegriffen werden können. Aber auch nach der Ausbildung lohnt sich der Abschluss einer Reiste Rente für viele Menschen.

Bei der Riester Rente müssen förderberechtigte Personen mindestens 4% Ihres Jahreseinkommen in den Riester Renten Vertrag einzahlen. Dafür erhalten Sie eine staatliche Förderung in Form eines direkten Zuschusses oder durch einen Steuervorteil. Gängig ist der Zuschuss zum Vertrag. Hier bezahlt der Staat eine Grundzulage von 154 Euro für Erwachsene und pro Jahr. Haben Sparer noch ein Kind gewährt der Staat 185 Euro und 300 Euro (ab 2008 geboren) pro Kind. Die Kinderzulage wird solange bezahlt, wie Eltern auch das Kindergeld erhalten.

Wird die Riester Rente in jungen Jahren abgeschlossen (wie zum Beispiel nach der Ausbildung) und bis zum Endalter bespart, können sich Sparer über eine nette Summe für Ihre Altersvorsorge freuen. Dabei spielt die staatliche Förderung eine große Rolle bei der gesamten Wertentwicklung des Riester Renten Vertrags – Geld was förderberechtigte Personen sonst nicht erhalten würden.

 

Wie bei den meisten Altersvorsorgeprodukten haben Sparer die Wahl zwischen den unterschiedlichen Anlagearten. So kann die Riester Rente mit einer fondsgebundenen oder klassischen Rentenversicherung oder mit einem Banksparplan abgeschlossen werden. Welches Produkt hier für einen selbst zu empfehlen ist, müssen Sparer natürlich selbst entscheiden. Es hilft schon mal selbst einen Überblick über die Angebote am Markt zu gewinnen und sich eventuell beraten zu lassen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder