style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte eine Rürup Rente direkt bei Existenzgründung abgeschlossen werden?

Gerade Selbstständige müssen sich ja besonders stark um Ihre Private Altersvorsorge kümmern, da es so gut wie keine staatliche Vorsorge gibt. Jedoch bietet der Staat eine Unterstützung für Selbstständige mit der Rürup Rente. Wann aber sollte eine Rürup Rente abgeschlossen werden wenn die Selbstständigkeit noch am Anfang steht? Sollte gewartet werden bis das Unternehmen auf sicheren Beinen steht? Oder empfiehlt es sich die Rürup Rente sofort zu Beginn der Selbstständigkeit abzuschließen?

Antwort

Es gibt für die Rürup Rente keinen richtigen Zeitpunkt diese abzuschließen. Grundsätzlich sollte zu Beginn der Selbstständigkeit aber das Unternehmen selbst im Vordergrund stehen. Hier gilt es ja die Selbstständigkeit erst einmal aufzubauen und zu festigen. Schließlich soll diese bzw. das Unternehmen welches aufgebaut wird, dass komplette Leben inklusive der Altersvorsorge und allem Weiteren finanzieren können. Dafür benötigen Existenzgründer aber auch Geld für Investitionen und um Ihr eigenes Leben unterhalten zu können. Die Altersvorsorge sollte dann natürlich sofort angespart werden, sobald die Selbstständigkeit regelmüßig ausreichend Geld erwirtschaftet.

Natürlich sieht die Situation anders aus, wenn die Existenzgründung bereits mit einem großen Auftrag verbunden ist und regelmäßig viel Geld erwirtschaftet wird. Steht nach Bezahlung aller notwendigen Ausgaben noch Geld zur freien Verfügung, sollte dies natürlich für die Altersvorsorge angelegt werden. Hier empfiehlt sich auch die Rürup Rente. Wie angesprochen fördert der Staat dieses Produkt. Sparer können mit der Rürup Rente einen Steuervorteil von bis zu 20.000 Euro als Single und maximal 40.000 Euro verheiratet erhalten. Allerdings sind diese hohe Summen erst ab dem Jahr 2025 vollständig von der Steuer absetzbar. Im Jahr 2010 können nur 70% der Beiträge zur Rürup Rente (bis zu den Max. Summen) bei der Steuer gegengerechnet werden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder