style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollten Halter von Hunden eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen?

Leider hört man in den Medien gelegentlich von Überfällen, bei denen Hunde auch Kinder oder Menschen beißen oder angreifen. Eigentlich müssen doch die Hundehalter für die von den Hunden verursachten Schäden aufkommen? Sollten daher auch Halter von Hunden eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen? Oder ist diese Hundehaftpflicht eher unnötig?

Antwort

Es gibt für eine Hundehaftpflichtversicherung keine gesetzliche Vorschrift. Hundehalter sind also nicht dazu verpflichtet diese Versicherung abzuschließen. Aber es empfiehlt sich für Hundehalter dringend diese Versicherung abzuschließen, da diese einen wichtigen Versicherungsschutz beinhaltet. Verursacht ein Hund einen Schaden muss sein Halter dafür in vollständiger Höhe geradestehen und den Schaden bezahlen.

Die Hundehaftpflicht besitzt auch nur eine geringe Jahresprämie von unter 100 Euro, kann den Hundehalter aber vor einem finanziellen Ruin bewahren. Denn beißt ein Hund zum Beispiel einen Menschen und beeinträchtigt diesen dauerhaft, können hier schnell sehr hohe Schadenersatzforderungen entstehen weil monatliche Rente bezahlt werden müssen. Sollte es zu einem solchen Schaden kommen, bedeutet dies in der Regel für den Hundehalter den finanziellen Ruin. Daher bietet die Hundehaftpflichtversicherung einen sehr wichtigen Versicherungsschutz für Hundehalter.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder