style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Versichert eine Hausratversicherung die Gegenstände zum Neuwert?

Müssen Versicherungsnehmer bei einem Vergleich der Hausratversicherung darauf achten, dass die Versicherung die Gegenstände zum Neuwert versichert? Oder versicherte eine Hausratversicherung automatisch alles zum aktuellen Neuwert?

Antwort

Eine Hausratversicherung ersetzt dem Versicherungsnehmer im Schadenfall alle versicherten Gegenstände zum Neuwert. Dies ist automatisch und muss nicht gesondert bei einem Abschluss beantragt werden. Allerdings bekommen Versicherungsnehmer einen Gegenstand im vergleichbaren Wert erstattet, welcher der Gegenstand zum Zeitpunkt des Schadenfall noch an Wert besitzt. Wird in einem Schadenfall ein Computer zerstört, bekommen Kunden nur einen vergleichbaren Computer gekauft. Selbst wenn der Computer zum Zeitpunkt der Anschaffung das allerneuste und teuerste Modell war. Die Hausratversicherung erstattet dem Versicherungsnehmer dann ein ähnliches Modell und nicht das aktuell auf dem Markt neuste und beste Gerät.

 

Es empfiehlt sich im übrigen, für alle in der Hausratversicherung abgesicherten Gegenstände, die Rechnungen aufzubewahren. Im Schadenfall müssen Versicherungsnehmer angeben welche Gegenstände beschädigt wurden und müssen dies gegebenenfalls durch Rechnung oder Quittungen nachweisen können. Auch empfiehlt es sich für Versicherungsnehmer Bilder von dem Hausrat aufzunehmen und diese bei Freunden oder Familie unterzubringen. Dies dient ebenfalls zum Nachweis für die Hausratversicherung. Wichtig ist auch, regelmäßig die Versicherungssumme der Hausratversicherung zu prüfen und diese je nach Umständen anzupassen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder