style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was ist eine echte und was eine unechte Dienstunfähigkeitsversicherung?

Um als Beamter für den Fall eine Dienstunfähigkeit abgesichert zu sein, fand ein Beratungsgespräch zu einer entsprechenden Versicherung statt. Nun meinte der Berater wie wichtig es ist eine echte Dienstunfähigkeitsversicherung zu nehmen und keine unechte. Jedoch hat der Berater dies nicht ganz so genau herausgestellt, wo hier jetzt die Unterschiede liegen. Was ist eine echte und was eine unechte Dienstunfähigkeitsversicherung? Muss man hier als interessierter Beamter wirklich so genau draufschauen oder will hier der Berater einfach nur ein bestimmtes Produkt verkaufen?

Antwort

Zunächst ist es schon mal sehr gut, sich als Beamter oder angehender Beamter über eine Dienstunfähigkeitsversicherung nachzudenken und diese auch abschließen zu wollen. Leider wird dieses gerne übersehen oder vernachlässigt (zumal Beamter auf Lebenszeit schon eine vergleichsweise gute finanzielle Absicherung bei einer Dienstunfähigkeit besitzen - Ruhegeld).

Tatsächlich lässt sich bei einer Dienstunfähigkeitsversicherung zwischen einer Echten und einer Unechten unterscheiden. Dies begründet sich in den Versicherungsbedingungen welche bei dieser speziellen Versicherung, leider häufig zum Nachteil des Versicherten formuliert sind. Nur sehr wenige Versicherungsunternehmen bieten nämlich den Schutz welchen eine Dienstunfähigkeitsversicherung auch wirklich bieten sollte.

Echte Dienstunfähigkeitsversicherungen gewähren Ihren Versicherten die vereinbarte Rente, sofern Sie der Dienstherr für dienstunfähig schreibt. Hierbei spielt der Gesundheitszustand des Beamten keine Rolle und ob er vielleicht noch eine andere Tätigkeit ausüben könnte. Bei einer „unechten Dienstunfähigkeitsversicherung“ schließt der Versicherer eben dieses Risiko aus. Sollte der Gesundheitszustand des Versicherten noch anderweitige Tätigkeiten zulassen, so müssen Versicherten dieser nachgehen. Teilweise sehen die unechten Tarife sogar eine Definition der Berufsunfähigkeit vor, weshalb diese für einen Beamten absolut nicht sinnvoll sind, da nicht das gewünschte Risiko abgesichert wird.

 

Hier gibt es auch noch eine Mischung. Manche Versicherer gewähren zum Beispiel nur Beamten auf Lebenszeit eine „echte Dienstunfähigkeitsversicherung“. Haben Beamte auf Lebenszeit einen solchen Tarif abgeschlossen, so haben Sie im Leistungsfall das Nachsehen.

 

 

Eine gute Dienstunfähigkeitsversicherung ist wirklich schwierig. Selbst sonst gute Berater können hierüber schon fallen. Es empfiehlt sich daher unbedingt eine professionelle Beratung wie diese einige wenige gute Versicherungsmakler anbieten können. In dieser Situation ist eine professionelle Beratung einfach unverzichtbar.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder