style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherungssumme für Personenschäden sollte bei einer Kfz Haftpflicht versichert werden

Um bei möglichst jeden Unfall eine ausreichende Absicherung zu haben, sollte bei einer Kfz Haftpflichtversicherung die Deckungssumme ausreichend hoch ausgewählt werden. Doch welche Versicherungssumme ist bei einer Kfz Haftpflichtversicherung ausreichend? Insbesondere welche Höhe sollte für Personenschäden ausgewählt werden?

Antwort

Bei Abschluss einer Kfz Haftpflichtversicherung sollten Versicherungsnehmer wirklich eine ausreichend hohe Deckungssumme auswählen. Denn bis zu dieser Summe reguliert die Versicherung einen möglichen Unfallschaden. Gerade ein Personenschaden kann aber schnell eine Schadenersatzforderung im besonders hohen Umfang mit sich bringen. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 7,5 Millionen Euro Deckungssumme für Personenschäden.

Besser ist es aber wenn Versicherungsnehmer eine Kfz Haftpflichtversicherung abschließen, die eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro pauschal besitzen. In der Regel sind aber die Deckungssummen für Personenschäden, bei diesen Policen auf 8 Millionen Euro pro Person begrenzt.

 

Eine solch hohe Deckungssumme empfiehlt sich für Versicherungsnehmer aus dem Grund, weil Sie laut Gesetz, jeden Schaden in voller Höhe ersetzen müssen. Übersteigt eine Schadenersatzforderung die Deckungssumme der Kfz Versicherung, so müsste der Versicherungsnehmer für die restlichen Forderung selbst aufkommen. Würde hier eine zu geringe Deckungssumme ausgewählt, kann dies im schlimmsten Fall den finanziellen Ruin bedeuten. Aber eine Kfz Haftpflichtversicherung mit 100 Millionen Euro pauschal gilt als voll ausreichend. Policen mit diesen Deckungssummen sind auch nicht besonders teuer, weshalb Versicherungsnehmer besser diese abschließen.

 

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder