style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie oft erfolgt eine Anpassung der Zinsen bei einer Lebensversicherung?

Um für die Private Altersvorsorge etwas zu unternehmen und sich etwas anzusparen, erscheint eine Lebensversicherung eine gute Lösung. Allerdings kann eine Versicherung die Verzinsung der Lebensversicherung ändern. Wie oft aber erfolgt eine Anpassung der Zinsen bei einer Lebensversicherung? Passiert dies nach belieben der Versicherung, in einem regelmäßigen Zeitabstand oder orientiert sich diese nach einem anderen Grund?

Antwort

Mit der Zinsanpassung der Lebensversicherung ist wahrscheinlich die Überschussbeteiligung gemeint. Diese wird zu jedem Jahr neu festgelegt, da sich die Überschussbeteiligung nach dem wirtschaftlichen Ergebnis der Versicherungsgesellschaft richtet. Und genau diese Überschussbeteiligungen sinken seit Jahren kontinuierlich nach unten – zum deutlichen Nachteil für Kunden.

Der Garantiezins einer Lebensversicherung bleibt für die gesamte Vertragslaufzeit bestehen und unverändert. Eine einzige Ausnahme der Änderung des Höchstrechnungszins besteht in einer gesetzlichen Vorgabe.

 

Möchten Sparer aber etwas für Ihre Private Altersvorsorge machen und Geld zurücklegen, sollte der Abschluss einer Lebensversicherung gut überlegt sein. Es gibt hier deutlich attraktivere Produkte welche für Kunden einfach mehr Sinn machen, da die Rendite und die Risikoabsicherung besser durchgeführt werden kann. Anstelle einer Lebensversicherung empfiehlt sich beispielsweise das Todesfallrisiko mit einer Risikolebensversicherung abzudecken. Für den Sparanteil können Sparer dann einen Fondssparplan oder eine Rentenversicherung abschließen. Diese sind etwas flexibler und können in der fondsgebundenen Variante deutlich höhere Renditen erzielen.

Es empfiehlt sich allerdings für Interessenten für beide Versicherungen einen Vergleich durchzuführen und sich erst dann für ein gutes Angebot zu entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder