style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt sich wirklich ein regelmäßiger Wechsel oder Anpassung bei Sachversicherungen?

Über Versicherungen gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen. Allerdings scheint es eine Übereinstimmung im Hinblick auf eine regelmäßige Anpassung der Tarife zu geben. Insbesondere bei der Kfz Versicherung wird da ja jedes Jahr geworben, da sich mit einem Wechsel angeblich viel Geld sparen ließe. Aber wie sieht das wirklich aus? Lohnt sich ein regelmäßiger Wechsel oder eine Anpassung bei Sachversicherungen? Oder kann ein ständiger Wechsel sogar zum Nachteil werden, z.B. weil alte Bedingungen besser für Versicherte gewesen wären?

Antwort

Berechnung VersicherungsvertragEine regelmäßige Überprüfung der bestehenden Versicherungen macht durchaus Sinn. Dies gilt in aber eher für die angesprochenen Sachversicherungen und nicht für Lebensversicherungen. Grund für den sinnvollen Wechsel oder Anpassung besteht in der Weiterentwicklung der Tarife und Bedingungen welche auch zum Vorteil der Kunden sein können. Auch lässt sich tatsächlich mit einer Anpassung Geld einsparen. Dies zeigt sich bei einer Autoversicherung sehr deutlich. So kann es sein, dass eine andere Versicherung im Folgejahr das versicherte Auto anders einstuft und das Risiko anders kalkuliert. Dadurch lässt sich dann das Auto bei einer anderen Versicherung günstiger versichern und das bei gleichem oder womöglich sogar besserem Versicherungsschutz.

 

 

Professionelle Hilfe bei einer Versicherungsüberprüfung empfehlenswert

Wichtig bei einer Anpassung oder einem möglichen Wechsel der Versicherung, ist immer die Leistung im Auge zu behalten und nicht nur auf den Beitrag zu achten. Eine Änderung sollte nicht mit einer Absenkung der Leistung verbunden sein. Dies kann aber schnell passieren, z.B. weil der bisherige Versicherer die Produktbezeichnung geändert hat und der neue Tarife einen Premiumschutz suggeriert, in Wirklichkeit aber weniger enthalten ist (im Vergleich zum bestehenden Tarif). Ob sich aber nun die alte Police oder aber ein neuer Tarif empfiehlt, können Versicherte kaum selbst beurteilen. Dazu müssten sich alle Bedingungen und Stolpersteine sowie die ganzen Tarife am Markt kennen. Es empfiehlt sich eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen, z.B. von einem Honorarberater oder Versicherungsmakler. Diese können die bestehenden Tarife bewerten, nach möglichen Verbesserungen schauen und eine mögliche Wechselempfehlung oder Anpassung durchführen.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Christopher Meder

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder