style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie sinnvoll ist die Erhöhung des Sparbeitrags zu einer Rentenversicherung?

In der aktuellen Situation wird in eine Private Rentenversicherung jeden Monat 75 Euro eingezahlt. Mehr ging zu dem Zeitpunkt des Abschlusses nicht. Nun steht mittlerweile aber mehr Geld im Monat zur Verfügung, so dass dementsprechend auch mehr für die Altersvorsorge zur Verfügung steht. Wie genau sollte dies aber gemacht werden? Wie sinnvoll ist die Erhöhung des Sparbeitrags zu einer Rentenversicherung? Oder sollten hier Alternativen angenommen werden? Gibt es hier überhaupt sinnvolle Alternativen?

Antwort

Eine professionelle und pauschale Antwort ist in diesem Fall eigentlich nicht möglich. Es gibt leider keine Information zu der Rentenversicherung, zur finanziellen Situation und wie hoch die mögliche Vorsorgelücke ausfällt. Ob es sich also wirklich in der individuellen Situation lohnt einfach mehr in die Rentenversicherung einzuzahlen, lässt sich nicht genau sagen.

 

Dennoch kann es eigentlich nie Schaden genügend Geld für das Alter zur Seite zu legen. Ob her nun die Private Rentenversicherung zu empfehlen ist, sei einmal dahingestellt. In jedem Fall lässt sich bei einer Rentenversicherung meist nur im Zuge einer Dynamik der monatliche Sparbeitrag anheben. Wurde dieser aber mehrfach abgelehnt, greift diese irgendwann nicht mehr. Dennoch erlauben manche Rentenversicherungen einmalige Einzahlungen, beispielsweise ab einer Höhe von 500 Euro.

Eine Ausnahme besteht in aktuellen Angeboten, bei denen Versicherte in die Rentenversicherung ganz flexibel einzahlen können wie Sie möchten. Meistens handelt es sich hierbei aber um klassische Rentenversicherungen welche mit zunehmend geringerer Gesamtverzinsung zu kämpfen haben. Unter Umständen kann es sich als Alternative empfehlen eine Fondssparplan oder eine Banksparplan (je nach gewünschtem Risiko) abzuschließen bzw. einzurichten. Im Laufe der Zeit kann so zusätzlich Kapital zur Verfügung stehen – ideal beispielsweise um im Alter bestimmte Anschaffungen (wie ein Auto) bezahlen zu können und dies nicht von der Rente ansparen zu müssen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder