style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie viel Zeit haben Versicherte zur Meldung eines Wildschadens?

Nach einem Unfall mit Wild muss man sich ja um eine ganze Reihe von Sachen kümmern. Mit am wichtigsten ist es natürlich die Versicherung zu informieren. Aber wie wichtig ist die Schnelligkeit der Meldung? Wie viel Zeit haben Versicherte zur Meldung eines Wildschadens? Kann hierbei ein wenig Zeit vergehen und erst mal der andere Kram erledigt, oder muss die Versicherung unverzüglich unterrichtet werden?

Antwort

Ein Wildschaden ist immer nur dann interessant wenn eine Teilkaskoversicherung besteht, da nur diese Versicherung in einem solchen Fall eine Leistung erbringt. Hier sollten Versicherte den Schadenfall unverzüglich der Versicherung melden. Das dürfte auch kein Problem sein, denn die meisten Versicherer haben für Ihre Versicherten eine kostenlose Service Hotline für Hilfe bei einem Unfall eingerichtet. Diese ist auch 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zu erreichen.

Dennoch sollten Versicherte bei einem Wildschaden möglichst die Polizei und das Forstamt informieren. Diese können wichtige Daten zum Unfall selbst festhalten. Eine wichtige Sache, da ein solches Protokoll der Versicherung als Nachweis dient, auch tatsächlich mit Wild zusammengestoßen zu sein. Viele Teilkaskoversicherungen sehen nämlich nur eine Leistung für Tierunfälle mit Wild vor und schließen eine Leistung bei Zusammenstößen mit anderen Tieren vollständig aus. Ein beliebter Streitfall zwischen der Versicherung und dem Versicherten.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder