style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Haftpflichtversicherung auch für Schäden die ein Haustier verursacht?

Haustiere lassen sich nicht steuern und dabei kann schon einmal schnell etwas passieren. Doch welche Versicherung kommt für die Schäden auf, die ein Haustier verursacht? Bezahlt auch eine Haftpflichtversicherung für diese Schäden? Oder muss hierfür eine spezielle Versicherung abgeschlossen werden?

Antwort

Der Begriff Haustier ist leider nicht genau definiert. Denn es gibt durchaus Haustiere, deren Schäden durch die normale Private Haftpflichtversicherung abgesichert sind. Hierzu gehören beispielsweise Hamster, Vögel oder ein Schaf. Also Kleintiere sind automatisch in der bestehenden Haftpflichtversicherung mitversichert. Sind mit einem Haustier Schäden durch einen Hund gemeint, so übernimmt diese nicht die normale Private Haftpflichtversicherung. Für einen Hund oder ein Pferd sollten Tierhalter unbedingt eine Tier Haftpflichtversicherung abschließen.

 

Eine solche Tierhalter Haftpflichtversicherung kostet nicht viel, etwa 60 bis 90 Euro im Jahr. Diese übernimmt dann die Schäden welche das versicherte Tier (zum Beispiel ein Hund) verursacht.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder