style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt es sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung anstatt einer Unfallversicherung abzuschließen?

Irgendwie scheinen sich bei dem Thema Unfallversicherung beziehungsweise Berufsunfähigkeitsversicherung die Meinungen stark zu unterscheiden. Doch was ist nun wirklich besser? Empfiehlt es sich eine gute Private Berufsunfähigkeitsversicherung anstatt einer Unfallversicherung abzuschließen? Natürlich nur unter der Bedingungen, dass eine entsprechend hohe Rente vereinbart wird. Oder sollte man doch lieber eine Unfallversicherung abschließen, da diese sich auf das "eigentliche" Risiko konzentriert?

Antwort

Leider werden diese beiden Versicherungen immer gegeneinander übergestellt und darüber nachgedacht welche dieser Absicherung sinnvoll ist. Dabei sollten Interessenten bedenken, dass diese beiden Versicherungen jeweils unterschiedliche Risiken absichern. Daher gilt es heraus zu finden welches Risiko tatsächlich zu schließen gilt.

Allerdings schließt eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung ein viel größeres Risiko und sichert unter Umständen sogar die persönlichen Lebensgrundlage. Denn eine Berufsunfähigkeit kann Jeden treffen. Das führt automatisch zum Verlust des Arbeitsplatzes und folglich des Einkommens. Es steht also nicht mehr jeden Monat ausreichend Geld zur freien Verfügung, um die Lebenshaltungskosten bezahlen zu können. Der Staat hat sich aus dieser Risikoabsicherung rausgezogen und bietet allen Arbeitnehmern die ab dem 1. Januar 1965 geboren sind, nur noch eine minimale - existenzabsichernde Rentenzahlung. Soll in einem Fall der Berufsunfähigkeit aber genügend Geld zur Verfügung stehen um den gewohnten Lebensstandart halten zu können, sollte hier dringend eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung mit ausreichend hoher Rente abgeschlossen werden. Im übrigen ist es bei einer BU Versicherung egal, weshalb die Berufsunfähigkeit eintritt. Erleiden Versicherte durch einen Unfall eine Berufsunfähigkeit bekommen Sie genauso die Rente ausgezahlt, als wenn diese durch eine Krankheit eintritt!

Eine Private Unfallversicherung bietet den Versicherten eine einmalige hohe Auszahlung, um die möglichen kosten welche durch eine Invalidität entstehen, abdecken zu können. Je nach Invaliditätsgrad können Umbauten an der Wohnung oder dem Haus notwendig werden (behindertengerechter Umbau) oder ein entsprechender PKW muss neu gekauft werden. Damit diese Kosten abgesichert sind, können Interessenten eine Private Unfallversicherung abschließen. Diese bietet aber keine finanzielle Absicherung wenn Versicherte kein eigenes Einkommen mehr erzielen können. Dafür ist eben die Private Berufsunfähigkeitsversicherung gedacht.

 

Es kommt also ein wenig darauf an welches Risiko Interessenten tatsächlich abdecken wollen. Dementsprechend ist zwischen der BU Versicherung und einer Unfallversicherung zu entscheiden. Im übrigen: auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte in keinem Fall verzichtet werden. Diese versicherte in zu hohes Risiko, als dass dieses vernachlässigt werden könnte!
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder