style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich der Abschluss einer Pflegezusatzversicherung auch für junge Menschen?

Als junger Mensch wird man ja ohne größeres Wissen auf die vielen unterschiedlichen Versicherungen losgelassen. Angeblich gibt es überall Lücken in der Absicherung. Wie genau sieht das denn mit einer Pflegezusatzversicherung aus? Empfiehlt sich der Abschluss einer Pflegezusatzversicherung überhaupt für junge Menschen oder richtet sich diese Absicherung eher an ältere Personen?

Antwort

Eine Pflegezusatzversicherung gewinnt zunehmend an Wichtigkeit. Denn die Leistungen aus der Gesetzlichen Pflegeversicherung (auch als soziale Pflegeversicherung bezeichnet), bietet häufig nicht mehr als die Kostenübernahme von 50 Prozent. Dabei wächst das Risiko später einmal pflegebedürftig zu werden stetig. Daher sollten alle Bürger in Deutschland sich mit Hilfe einer Privaten Pflegezusatzversicherung zusätzlich absichern, um eine mögliche Kostenbelastung durch eine benötigte Pflege, finanziell auffangen zu können.

 

Eigentlich gibt es kein klares ja oder nein, ob schon junge Menschen eine Pflegezusatzversicherung abschließen sollten. Wird eine Pflegezusatzversicherung schon in jungen Jahren abgeschlossen, fallen die Versicherungsbeiträge vergleichsweise günstig aus. Daher kann sich der Abschluss in jungen Jahren schon in Betracht bezogen werden.

 

Aber gerade junge Menschen bauen sich gerade erst Ihr Leben auf und da wird häufig, Geld anderweitig benötigt (Wohnung einrichten, Fahrzeug, Ausbildung, andere Versicherungen, Leben). Da es sich bei der Pflegezusatzversicherung nicht um eine existenzielle Absicherung handelt, kann diese in jungen Jahren auch etwas vernachlässigt werden. Zumal die Versicherungsbeiträge zu einem älteren Zeitpunkt (beispielsweise mit 30 oder 40 Jahren) noch bezahlbar sind (30 oder 40 Euro im Monat). Ab 30 oder 40 Jahre steht meist auch etwas mehr Geld zur Verfügung, so dass eine Pflegezusatzversicherung auch im jungen Alter nicht zwingend notwendig ist.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder