style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich eine fondsgebundene Riester Rente nur für junge Menschen?

Die Riester Rente soll eine sinnvolle Möglichkeit darstellen, um für das Alter zusätzliches Geld anzusparen. Dabei häufig eine fondsgebundene Riester Rente empfohlen, da diese mehr Zinsen bietet. Im gleichen Zuge soll sich dann die fondsgebundene Variante nur an junge Menschen richten. Ist das so richtig? Empfiehlt sich eine fondsgebundene Riester Rente nur für junge Menschen? Oder können auch ältere Personen noch eine fondsgebundene Riester Rente nutzen?

Antwort

Tatsächlich haben in der Vergangenheit die fondsgebundenen Geldanlagen im Durchschnitt deutlich mehr Rendite erwirtschaftet, zumindest wenn hier die Fonds sorgfältig ausgewählt wurden. Das wird sich auch in Zukunft wohl nicht ändern, zumal die Guthabenverzinsung der klassischen Geldanlagen (bei klassischer Rentenversicherung der Höchstrechnungszins + Überschussbeteiligung) bei seinem stetig sinkenden Niveau bleibt.

Die fondsgebundene Riester Rente wird insbesondere deshalb eher jüngeren Menschen empfohlen, weil Fonds Kursschwankungen durchlaufen. So kann sich der Wert eines Fonds in einem Jahr deutlich verschlechtern. In der Regel steigt der Wert des Fonds aber nach einer gewissen Zeit wieder überproportional an, so dass eine gute und attraktive Rendite entsteht. Dementsprechend braucht eine Fondsanlage eine gewisse Zeit um auch mögliche Kursschwankungen auszugleichen. Deshalb empfiehlt sich eine fondsgebundene Riester Rente eher nur für jüngere Menschen.

Mittlerweile stimmt dies aber nicht mehr ganz. Einige fondsgebundene Riester Rente Produkte ermöglichen die Anlage des Geld in selbst gewählte Fonds. Hier können ältere Menschen zum Beispiel gute Rentenfonds oder Immobilienfonds (auch wenn diese derzeit geschwächt sind) auswählen. Diese Fonds besitzen keine sehr starken Kursschwankungen wie zum Beispiel reine Aktienfonds und bieten etwas mehr Sicherheit. So lohnt sich eine fondsgebundene Riester Rente sowohl für junge als auch ältere Menschen. Es empfiehlt sich aber immer die Riester Renten Angebote zu vergleichen und sich so einen Überblick über die aktuellen Angebote zu verschaffen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder