style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich der Abschluss einer Pflegezusatzversicherung für einen über 70 Jährigen?

Mit zunehmendem Alter kommen ja doch einige Kosten auf einen zu. Da gewinnt das Thema der Pflegebedürftigkeit doch an Bedeutung und es gewinnt der Wunsch, hierfür eine gewisse Vorsorge zu treffen. Wie sieht das aber mit einer entsprechenden Versicherung mit hohem alter aus? Empfiehlt sich der Abschluss einer Pflegezusatzversicherung für einen über 70 Jährigen? Oder ist derjenige einfach schon zu alt um diese Versicherung beizubehalten?

Antwort

Tatsächlich gewinnt die Pflegezusatzversicherung an Bedeutung. Bereits heute rechnen Experten mit einem massiven Anstieg der Pflegebedürftigkeit in den kommenden Jahrzehnten. Dabei kann die Gesetzliche Pflegeversicherung bei weitem nicht alle Kosten für eine Pflege auffangen. Je nach Pflege kommt auf die Pflegebedürftige zusätzliche Kosten von bis zu 2.000 Euro im Monat zu. Um eben diese Kosten aufzufangen ist eine Private Pflegezusatzversicherung wirklich sinnvoll.

Im Grunde kann es auch sinnvoll sein, wenn noch ältere Menschen eine entsprechende Zusatzversicherung abschließen. Allerdings ist dies immer von der individuellen Situation abhängig und wie viel zusätzliches Kapital oder Einkommen zur Verfügung steht. Auch spielt im hohen Alter der zu zahlende Beitrag eine entscheidende Rolle. Denn bei einem 70 Jahre alten Antragsteller ist das Risiko der Pflegebedürftigkeit deutlich höher, als beispielsweise bei einem 50 Jahre alten Antragsteller. Mitunter sind hier Versicherungsbeiträge von über 200 Euro nicht selten. Das sollten ältere Interessenten bei einer Pflegezusatzversicherung bedenken.

 

Wie bei jeder anderen Versicherung auch, empfiehlt sich in dieser Situation eine unabhängige und professionelle Beratung inklusive einem Versicherungsvergleich. In dieser kann die jeweilige Situation durchgesprochen und nach sinnvollen und effizienten Lösungen gesucht werden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder