style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich ein Umstiegt einer Lebensversicherung um bessere Leistungen zu erhalten?

Da die Leistungen von einer bestehenden Lebensversicherung eher dürftig sind, erscheint ein Wechsel dieser Versicherung ja durchaus sinnvoll. Zumindest um am Ende eine deutlich höhere Leistung zu bekommen. Aber ist es tatsächlich sinnvoll eine bestehende Lebensversicherung zu kündigen und eine neue abzuschließen? Empfiehlt sich ein Umstieg einer Lebensversicherung um bessere Leistungen zu erhalten? Oder sollte man doch lieber die Augen zu machen und bei der alten Police durchhalten?

Antwort

Die Frage ist etwas zu ungenau formuliert. Was genau ist an einer Lebensversicherung nicht gut gelaufen, so dass die Leistungen des bestehenden Vertrags nicht überzeugen? Sollte damit die Wertentwicklung gemeint sein, so gibt es hier eigentlich zwei Wege. Eine fondsgebundene Lebensversicherung unterliegt natürlichen Wertschwankungen. Hat hier die Lebensversicherung in Fonds angelegt, kann es durchaus sein, dass diese aktuell nicht so überzeugt. Allerdings kann sich dies auch schnell ändern und mit steigenden Kursen wieder mehr Performance bieten.

Bei einer klassischen Lebensversicherung kann die Leistung der Versicherung wegen der Anlageform nicht überzeugen. Hier erhalten Kunden eine feste Guthabenverzinsung (Höchstrechnungszins) sowie eine Überschussbeteiligung. Viele Versicherer haben in den letzten Jahren eine geringe Überschussbeteiligung ausgezahlt, dementsprechend bieten manche klassische Lebensversicherung nicht die Verzinsung welche viele Berater bei Vertragsabschluss vorgezeigt haben (oder Beispielsrechnungen suggeriert haben).

Ob es sich tatsächlich lohnt eine bestehende Police zu kündigen muss immer individuelle und sehr detailliert betrachtet werden. Eine vorschnelle Kündigung kann auch schnell zu einem Nachteil für Kunden führen. Immerhin sind eventuell schon Abschluss- und Verwaltungskosten bezahlt. Ein Umstieg führt ja automatisch zu einem Neuabschluss. Ein Neuabschluss bringt aber automatisch die erneute Bezahlung von Verwaltungskosten und Abschlusskosten. Hier zahlen Kunden unter Umständen drauf. Eventuell lohnen sich hier andere Alternativen wie zum Beispiel ein Policenverkauf oder eine Stilllegung.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder