style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich eine professionelle Hilfe bei der Auflösung einer Lebensversicherung?

Aus finanziellen Gründen muss eine bestehende Lebensversicherung gekündigt werden. Im diesem Zuge raten die Fachzeitschriften aber immer zu einer professionellen Hilfe. Wobei der Sinn einer solchen Hilfe nicht ganz klar ist, es gibt schließlich nur den Rückkaufswert zurück und das war es dann. Kann jemand anders denn wirklich so viel mehr aus einer Auflösung rausholen? Empfiehlt sich eine professionelle Hilfe bei der Auflösung einer Lebensversicherung?

Antwort

Tatschlich kann es für Versicherte sinnvoll sein, die Auflösung in Begleitung von Jemanden durchzuführen welcher auch wirklich Ahnung von dem Thema hat. Es existieren schon ein paar Möglichkeiten welche den Rückkaufswert erhöhen, die aber kein Versicherter einfach so kennen kann (z.B. anteilige Rückzahlung von Provisionen).

Häufig ist mit der professionellen Hilfe aber eine Beratung gemeint. Die Auflösung einer Lebensversicherung bedeutet für Versicherte immer einen großen Verlust. Daher empfehlen sich manchmal Alternative Lösungen. Hierzu gehören beispielsweise ein Policendarlehen oder eine zeitlich befristete Beitragsfreistellung. Ebenfalls kann eine Beitragsstundung eine sinnvolle Lösung sein, seltener der Verkauf der Lebensversicherung. Aber um den richtigen Weg mit dem Umgang der Situation zu finden, kann nur eine professionelle Hilfe weiterhelfen. Diese finden Versicherte optimalerweise bei Ihrem Versicherungsmakler. Aber auch unabhängige Versicherungsberater (auf Honorarbasis) können hier einen wertvollen Ansprechpartner darstellen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder