style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Erfolgt bei einer Hausratversicherung nach einem Schaden eine Beitragserhöhung?

Bei einer Kfz Versicherung nimmt die Versicherung nach einem regulierten Schaden eine Beitragserhöhung vor. Wie sieht es aber bei einer Hausratversicherung aus? Erfolgt bei einer Hausratversicherung nach einem Schaden eine Beitragserhöhung? Es wäre mal ganz interessant zu wissen, ob dies auch passiert oder ob es sich dann lohnt, kleinere Schäden vielleicht selbst zu bezahlen. Wie hoch wäre eine mögliche Beitragsanpassung nach einem regulierten Schaden?

Antwort

Eigentlich sieht eine Hausratversicherung keine Beitragserhöhung nach einem regulierten Schaden vor. Das System der Schadenfreiheitsklasse sieht eigentlich nur die Kfz Haftpflichtversicherung und die Vollkaskoversicherung vor. Reguliert also die Hausratversicherung einen Schaden, bleibt der Beitrag erst einmal so. Zumindest hat eine Beitragserhöhung nicht direkt etwas mit einem Schaden zu tun. Allerdings kann eine Versicherung grundsätzlich Ihren Beitrag erhöhen wenn festgestellt wird, dass die kalkulierte Beitragshöhe nicht ausreicht um die Leistungen zu bezahlen. Hierbei handelt es sich dann um Allgemeine Beitragsanpassungen.

 

Mittlerweile haben sich jedoch einige Versicherer entschieden bei Ihrer Hausratversicherung eine Art Schadenfreiheitsrabatt einzuführen. Bei diesen Angeboten sinkt der Beitrag tatsächlich je schadenfreiem Jahr und erhöht sich nach einer Regulierung. Hierbei handelt es sich jedoch um spezielle Angebote einzelner Versicherer die nicht Allgemein gültig sind. So lassen sich beispielsweise schadenfreie Jahre nicht zu einer anderen Hausratversicherung übertragen. Dies ist nur bei der Kfz Versicherung möglich.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder