style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Für wen schließt man eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung ab?

Auch als junger Mensch ohne eine Familie ist es ja wichtig seine Arbeitsfähigkeit zu versichern. Hierzu scheint sich ja eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung anzubieten. Diese hat ja aber doch recht umfangreiche Leistungen, weshalb diese wohl eher für eine Familie passt. Was ist wenn erst einmal Schutz für einen Selbst bestehen soll und die Familie erst dann, wenn diese wirklich existiert? Für wen schließt man eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung ab? Oder gibt es einen besseren Schutz für sich Selbst?

Antwort

Hier scheinen die Leistungen einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung noch nicht genau erfasst zu sein. Mit einer BU Versicherung lässt sich das Einkommen absichern welches nicht mehr kommt, da der Versicherte in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann (je nach Tarif, meistens mind. 50% berufsunfähig). Dann zahlt der Versicherer die vereinbarte Rente. Die Rentenhöhe legen Versicherte bei Abschluss selbst fest. Da es sich um einen Einkommensersatz handelt und im Schadenfall alle bisherigen Standartausgaben finanzieren soll, empfiehlt es sich die BU Rente auf dem Niveau des Nettoeinkommens festzulegen. Diese Rente dient natürlich dem Versicherte selbst, aber auch seiner Familie. Konnte die Familie bisher von dem Einkommen des Versicherten leben, kann Sie dies auch mit der BU Rente bei einer Berufsunfähigkeit.

 

Wichtig ist jedoch, dass sich eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung im Laufe der Zeit zu wichtigen Ereignissen im Leben anpassen lässt. Hierbei handelt es sich um die Nachversicherungsgarantie welche zum Beispiel bei einem sehr starken Einkommenszuwachs oder Geburt greifen sollte. Mit einer solchen Garantie können Versicherte Ihre BU Rente erhöhen (da ja auch mehr Bedarf besteht) ohne eine erneute Gesundheitsprüfung machen zu müssen.

 

 

Ist mit einem Familienschutz noch etwas mehr gemeint, wie zum Beispiel eine Todesfallsumme, so gibt es hierfür gesonderte Varianten der Absicherung. Wichtig ist aber auch in jedem Fall eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung, da hier eine echte Absicherungslücke besteht – auch und besonders für junge Menschen.

 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder