style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Schließt sich eine Rürup Rente und Riester Rente gleichzeitig aus?

Für Selbstständige empfiehlt sich ja die Rürup Rente als ein Produkt für die Private Altersvorsorge. Eigentlich können Selbstständige ja keine eigene Riester Rente abschließen. Verheiratete Selbstständige deren Ehepartner aber einen Riester Vertrag abschließen können, ermöglicht auch dem anderen Partner trotz seiner Selbstständigkeit, einen Riester Vertrag abzuschließen. Geht das aber im Bezug auf die Rürup Rente? Schließt sich eine Rürup Rente und eine Riester Rente gleichzeitig aus? Geht beides oder nur ein Produkt zur gleichen Zeit?

Antwort

Eine Rürup Rente oder auch Basis Rente genannte, schließt nicht die Möglichkeit zum Abschluss einer Riester Rente aus. Selbstständige erhalten die Vorteile aus beiden Verträgen. Aber wie bereits gesagt, können die meisten Selbstständige nur durch einen Anhängselvertrag die Riester Rente mit staatlichen Zuschüssen (Grundzulage 154 Euro oder Steuervorteil) abschließen.

Allerdings haben Selbstständige immer die Möglichkeit ein Riester Rente Produkt abzuschließen. Sie erhalten dann nur keine staatliche Zulagen oder einen möglichen Steuervorteil. Hierbei handelt es sich um ungeförderte Riester Renten, die auf Grund der staatlichen Vorschriften teilweise Sinn machen können. Ein Riester Renten Produkt muss zum Beispiel mindestens die Beiträge garantieren.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder