style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Hat der Entfall des Kindergeldes Einfluss auf eine Riester Rente?

Mit zunehmenden Alter entfällt irgendwann ja auch die Zahlung des Kindergeldes. So erhalten Eltern ja besonders lange Kindergeld wenn das Kind ein Studium macht und diese als Erstausbildung anzusehen ist. Ab 25 Jahre des Kindes gibt es ja auch kein Kindergeld mehr. Wie sieht das nun aber bei einer möglichen Riester Rente aus? Hat der Entfall des Kindergeldes Einfluss auf eine Riester Rente? Oder bleibt hier alles wie beim Alten?

Antwort

Wird das Kindergeld nicht mehr gezahlt, so hat dies sehr wohl Einfluss auf die Riester Rente. Denn für das Kind für welches kein Kindergeld mehr gezahlt wird, erhalten die Eltern auch keine Kinderzulage mehr für Ihren Riester Vertrag. Es entfällt ein staatlicher Zuschuss von 185 Euro (bzw. bei Kindern welche ab 2008 geboren sind, sogar stolze 300 Euro) jedes Jahr. Eltern erhalten mit dem Entfall des Kindergeldes nur noch die Grundzulage.

Eltern sollten sich in diesem Moment überlegen ob Ihre Private Altersvorsorge ausreicht, oder ob diese unter Umständen noch angepasst werden sollte. Immerhin fehlt dann eine Zulage von 185 Euro bzw. 300 Euro pro Jahr die bei einer langen Laufzeit recht stolze Zinseszinsen erwirtschaften können. Eventuell empfiehlt es sich hier den Beitrag zur Riester Rente oder einer anderen Privaten Altersvorsorge (Private Rentenversicherung) aufzustocken. Hier können häufig auch kleinere monatliche Beiträge von 20 oder 25 Euro erhöht werden. Dennoch kann es eine wichtige Entscheidung sein, um die Vorsorgelücke im Alter auszugleichen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder