style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist die Absicherung von Besitz wichtiger als die Private Altersvorsorge?

Das der Versicherungsschutz in vielen Bereichen sehr sinnvoll ist, erscheint mehr als einleuchtend. Allerdings kostet ein umfangreicher Schutz ja auch entsprechend viel Geld und das steht nur begrenzt zur Verfügung. Daher muss eine Entscheidung zwischen den einzelnen Versicherungen getroffen werden, was nicht gerade einfach fällt. Eine grobe Unterteilung kann hier in den Schutz des eigenen Besitzes oder die Private Altersvorsorge erfolgen. Was ist nun aber sinnvoller? Ist eine Absicherung von Besitzer wichtiger als die Private Altersvorsorge? Oder sollte die Altersvorsorge doch höher gewichtet werden?

Antwort

In der Tat können die meisten Bürger nicht alle Versicherungen bezahlen, die einen zum Teil wichtigen Schutz bieten. Eine Empfehlung worauf nun eher geachtet werden soll, lässt sich so ohne weiteres nicht sagen (wie eigentlich fast immer bei Versicherungen). Allerdings empfiehlt es sich die absolut wichtigen Versicherungen zu haben. Hierzu gehören die Private Haftpflichtversicherung, die Krankenversicherung, die Private Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Kfz Haftpflichtversicherung, eine Wohngebäudeversicherung (wenn Immobilienbesitz besteht) und gegebenenfalls eine Hausratversicherung, bei Familie ist eine Risikolebensversicherung zu beachten. Diese Versicherungen sind einfach grundlegend wichtig, da diese ein hohes finanzielles, teilweise sogar existenzielles Risiko absichern. Weitere Versicherungen machen nur unter bestimmten Gesichtspunkten einen Sinn.

Dennoch darf die Private Altersvorsorge nicht vernachlässigt werden. Bei vielen Bürgen besteht eine große Vorsorgelücke welche ohne zusätzliches sparen, zu finanziellen Einbußen im Alter führt. Hier müssen Interessenten einen gesunden und ausgewogenen Mix finden, zwischen Absicherung und Altersvorsorge. Dies kann aber eigentlich nur in einem Beratungsgespräch erfolgen. Hier empfiehlt es sich zu einem unabhängigen Versicherungsmakler zu gehen und die komplette Situation mit diesem zu besprechen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder