style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist die Private Altersvorsorge oder eine vernünftige Absicherung wichtiger?

Da Geld am Anfang des Berufsstarts nicht gerade umfangreich zur Verfügung steht, muss man ein wenig schauen wir man damit sinnvoll umgeht. Natürlich ist es hier auch wichtig etwas zu sparen und für die Private Altersvorsorge zu machen. Aber auch einige Versicherungen sollten abgeschlossen werden. Was empfiehlt sich hier nun aber? Ist die Private Altersvorsorge oder eine vernünftige Absicherung wichtiger? Also worauf sollte man eher achten und dementsprechend Geld investieren?

Antwort

Dies ist keine einfache Frage welche sich auch nicht pauschal beantworten lässt. Grundsätzlich gibt es einige Risiken, die mit einer entsprechenden Versicherung abgesichert sein sollten. Aber auch die Private Altersvorsorge sollte beachtet werden. Gerade hier kann es sich lohnen so früh wie möglich anzufangen um den Zinseszinseffekt zu nutzen.

Sollte nicht genügend Geld für beides zur Verfügung stehen, sollte man unbedingt einige wichtige Risiken durch eine entsprechende Versicherung abdecken. So darf bei keinem Menschen eine Private Haftpflichtversicherung fehlen. Diese sollte immer vorhanden sein, da diese ein existenzbedrohendes Risiko absichert. Auch eine Hausratversicherung kann je nach Wert des vorhanden Hausrats durchaus sinnvoll sein (ein Feuer, Einbruch oder Vandalismus kann nie ausgeschlossen werden). Ebenfalls empfiehlt es sich das Risiko der Berufsunfähigkeit so schnell wie möglich abzusichern. Allerdings handelt es sich bei einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung um eine recht teuer Absicherung, weshalb sich diese viele Berufseinsteiger noch nicht leisten können. Obwohl hier einige Versicherungen spezielle BU Tarife für Berufsanfänger und Studenten auf dem Markt haben.

Auf jeden Fall sollten die wirklichen Risiken durch eine entsprechende Police abgedeckt sein. Bleibt dann noch Geld übrig, kann diese sinnvoll in eine Private Altersvorsorge angelegt werden. 
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder