style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Riester Kündigung nur bei Übertrag auf einen anderen Vertrag möglich?

Wenn man dringend Geld benötigt muss manchmal ein Altersvorsorgevertrag herhalten und wird gekündigt. Genau dies war auch gewünscht und ein Riester Vertrag sollte gekündigt werden. Allerdings hat die Versicherung zurückgemeldet, dass eine Kündigung und Auszahlung des Vertragsguthabens nicht möglich ist. Stattdessen soll nur eine Übertragung auf einen anderen Vertrag möglich sein. Stimmt das ? Ist eine Riester Kündigung nur bei Übertrag auf einen anderen Vertrag möglich? Eigentlich geht es ja darum, an dass Guthaben des Vertrags zu kommen und nicht einen neuen abzuschließen?

Antwort

Ob es grundsätzlich richtig ist einen Altersvorsorgevertrag zu kündigen, neu weil man gerade dringend Geld braucht, ist eigentlich ja nicht der Sinn welcher hinter dem Abschluss eines solchen Vertrag steht. Sollte es dennoch gewünscht sein einen Riester Renten Vertrag zu kündigen, so kommt es hierbei natürlich auf die Bedingungen der jeweiligen Versicherung an. Es gibt tatsächlich (aber nur sehr wenige) Versicherungen welche das Riester Guthaben Ihrer Kunden nur auf andere Verträge übertragen und nicht auszahlen. Bei einer solchen Versicherung bleibt Kunden nichts anderes übrig, als einen neuen Vertrag abzuschlie0en (inkl. Abschlusskosten, Verwaltungskosten etc.) und diesen dann zu kündigen und sich auszahlen zu lassen. Natürlich ist dann bei Abschluss des neuen Riester Vertrags darauf zu achten, dass der neue Anbieter bei einer Kündigung das Guthaben auch ausbezahlt.

Bedenken sollten alle Riester Sparer aber, dass eine Kündigung automatisch zur Rückzahlung aller Zulagen oder Steuervorteile führt. Denn eine vorzeitige Auszahlung wirkt sich förderschädlich, was die Auszahlung des Vertragsguthaben natürlich noch mal deutlich reduziert. Ob tatsächlich eine Kündigung eines Riester Vertrags wirklich die richtige Entscheidung ist, sollte sehr gut überlegt werden!
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder