style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Versicherung auch eine Autoreparatur mit gebrauchten Ersatzteilen?

Nach einem Autounfall steht das eigene Auto nun seit zwei Tagen in einer Werkstatt. Nun rief diese an und teilte mit, dass die Reparatur mit der Verwendung von einem gebrauchten Ersatzteil schneller möglich sei. Da in diesem Fall die gegnerische Versicherung die Kosten für die Autoreparatur übernimmt (da der andere Fahrer am Unfall Schuld war). Wie sieht das aber hier mit der Kostenübernahme aus? Bezahlt eine Versicherung auch eine Autoreparatur mit gebrauchten Ersatzteilen? Oder beeinflusst das gebrauchte Teil die Kostenerstattung, so dass eine Kürzung erfolgt? Ansonsten müsste die Autowerkstatt auf das neue Ersatzteile noch warten.

Antwort

Autowerkstatt Auto bei der ReparaturBei der geschilderten Situation handelt es sich um einen recht individuellen Fall. Auf jeden Fall haben Geschädigte einen Anspruch auf die Reparatur mit neuen Ersatzteilen. Allerdings gab es in einem anderen Zusammenhang auch schon ein Gerichtsurteil, bei welchem die Richter ein Gutachten akzeptieren haben, dass die Autoreparatur mit gebrauchten Ersatzteilen kalkulierte. (Bei der gerichtlichen Auseinandersetzung hatte die gegnerische Versicherung Einspruch gegen das Gutachten auf Basis der gebrauchten Ersatzteile eingelegt, da dadurch eine Autoreparatur unter die 130 Prozent Regelung fiel. Hätte das Gutachten die Preise von neuen Ersatzteilen verwendet, hätte die Autoversicherung nur die Wiederbeschaffungskosten zahlen müssen und keine Reparatur. Landgericht Konstanz, März 2012, AZ: 11 S 112/11 A. ) In diesem Fall war es also in Ordnung, dass die Autoreparatur mit gebrauchten Ersatzteilen erfolgte und die Kfz Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers musste diese bezahlen.

In dem konkreten Fall empfiehlt es sich vielleicht vorher mit der gegnerischen Versicherung zu sprechen und die Sachlage zu erklären. Immerhin könnte es für diese teurer werden, wenn Sie anstatt des gebrauchten Ersatzteils, das Mietauto länger bezahlen müssen. Daher kann es vielleicht auch im Interesse der Autoversicherung sein, dass die Reparatur so schnell wie möglich erfolgt, auch mit einem gebrauchten Ersatzteil.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Arne Trautmann

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder