style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann das Guthaben eines Wohnriester Vertrags auf einen normalen Riester Vertrag übertragen werden?

Ein Wohnriester lohnt sich insbesondere dann wenn man ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen möchte. Immerhin bekommt man dann für die Immobilienkauf noch eine staatliche Förderung. Was ist aber wenn man sich als Wohnriester Sparer doch nicht mehr für einen Immobilienkauf interessiert? Zum Beispiel weil eine Immobilie geerbt wurde oder der Partner eine Immobilie besitzt. Was passiert dann mit dem Guthaben des Wohnriester Vertrags? Kann das Guthaben von einem Wohnriester Vertrag auf einen normalen Riester Vertrag übertragen werden? Oder ist dies nicht möglich, ohne die staatliche Förderung zu verlieren?

Antwort

Riester Sparer haben durchaus die Möglichkeit den Beitrag von einem Wohnriester Vertrag auf einen „normalen“ Riester Vertrag zu übertragen. Auch wirkt sich eine solche Guthabenübertragung nicht negativ auf die staatlichen Förderungen aus. Bedenken sollten Sparer allerdings das mit einem Wechsel von einem Wohnriester Vertrag auf einen anderen Riester Vertrag, eventuell Wechselgebühren fällig werden. Auch müssen Versicherte für den Riester Vertrag neue Abschlussgebühren bezahlen. Dementsprechend hängt ein Riester Wechsel immer mit einem gewissen Geldverlust zusammen.

 

Bei Abschluss eines normalen Riester Sparvertrags empfiehlt es sich vorher einen Versicherungsvergleich durchzuführen. Dadurch wissen Interessenten welche Angebote derzeit am Markt sind und können sich so für den besten Tarif entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder