style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr zu empfehlen?

Bei einer Unfallversicherung gibt es allen Anschein nach zwei Varianten. Eine versichert lediglich das Risiko von einem Unfall. Am Ende der Laufzeit ist dann aber das gezahlt Geld weg. Hier gibt es aber auch eine andere Lösung, eine Unfallversicherung welche am Ende der Laufzeit den gezahlten Beitrag zurückzahlt. Natürlich klingt die Variante mit der Rückzahlung viel verlockender. Aber wie sinnvoll ist ein solches Angebot? Ist eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr zu empfehlen? Oder sollten Interessenten doch lieber eine Risikolebensversicherung nehmen, bei welcher nur das Risiko an sich versichert ist?

Antwort

Älteres Paar mit Mann im RollstuhlViele Interessenten einer Privaten Unfallversicherung entdecken die Variante mit der Beitragsrückgewähr und sind verlockt diese abzuschließen. Eine verständliche Entscheidung, immerhin bewerben die Versicherer sehr stark die Rückzahlung der Beiträge. Allerdings empfiehlt sich eine solche Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr eher nicht. Bei einem solchen Angebot handelt es sich nämlich im Grunde um zwei Produkte, ein Risiko- und ein Sparprodukt. Und eben diese beiden Produkte werden von dem zu zahlenden Beitrag bedient. Zwar bucht die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr nur einen Beitrag ab, die Versicherung geht hin und spaltet diesen im Grunde in einen Spar- und einen Risikobeitrag.

Leider legen die Versicherer den Sparbeitrag in eine Art klassische Lebensversicherung an. Diese bietet aktuell eine schlechte Verzinsung. Nach Ablauf der Versicherungslaufzeit löst die Versicherung quasi diesen Sparvertrag auf und zahlt Versicherten das Kapital aus (die Beiträge zurück).

 

Spar- und Risikoprodukte bei den Versicherungen trennen

Natürlich klingt eine Private Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr sehr verlockend. Es empfiehlt sich aber stets das Spar- von dem Risikoprodukt zu trennen. So wissen Versicherte zumindest welchen Beitrag Sie für was genau bezahlen. Bei einem Mischprodukt ist dies nicht möglich. Eventuell könnten Sie sich bei Trennung auch für ein anderes Sparprodukt entscheiden und so langfristig mehr Kapital erhalten. Es wäre eine bessere Variante für Versicherte die Risiko- Unfallversicherung zu nehmen und separat zu sparen.

 

 

Unabhängige Beratung vor Abschluss einer Unfallversicherung sinnvoll

Interessenten welche aktuell über den Abschluss einer Privaten Unfallversicherung nachdenken, empfiehlt sich eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Denn bei einer Unfallversicherung gibt es viel zu beachten, nicht nur ob es eine Versicherung mit Beitragsrückgewähr sein soll. Zu klären wären z.B. die Versicherungssumme, Progression, Leistung bei Invalidität und dann muss auch noch das Bedingungswerk stimmen. Hier kann ein Versicherungsmakler eine unabhängige Beratung bieten und nach der effektivsten Versicherungslösung schauen und diese auch anbieten bzw. im Anschluss den Versicherten hierbei betreuen.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Wavebreakmedia ltd

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder