style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr zu empfehlen?

Eine Unfallversicherung kann ja durchaus ganz nützlich sein. Aber bei den meisten Angeboten zahlen Versicherte den Beitrag und wenn dann doch kein Unfall passiert, so ist die gezahlte Prämie weg. Es gibt ja aber auch manche Versicherer die eine Beitragsrückerstattung gewähren. Ist eine solche Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr zu empfehlen und sinnvoll? Oder spricht hier irgendetwas gegen eine solche Unfallversicherung mit Beitragsrückerstattung?

Antwort

Über den Sinn einer Privaten Unfallversicherung kann man sich durchaus streiten. Es handelt sich bei einer normalen Privaten Unfallversicherung aber tatsächlich um eine Risikoversicherung. Das bedeutet, die Versicherung versichert das Risiko, dass der Versicherte einen Unfall erleidet und zahlt Ihm je nach Invaliditätsgrad und vereinbarte Versicherungssumme einmalig Kapital aus. Hat der Versicherte keinen Unfall so bleibt die Versicherung leistungsfrei und zahlt die Prämien nicht zurück. Dafür hat die Versicherung aber auch während der Laufzeit Versicherungsschutz gewährt.

Da aber viele Versicherte glauben, dass die Versicherung das Geld bei Leistungsfreiheit zurückzahlen sollte, haben einige Versicherungen eben eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr im Angebot. Hierbei handelt es sich um eine normale Unfallversicherung welche mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung verbunden ist. Mit anderen Worten: der Beitrag zu einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewährt teilt sich in zwei Beiträge auf: zum einen wird eine Prämie für das Unfall Risiko bezahlt und mit dem zweiten Beitrag Kapital für die Beitragsrückzahlung angespart. Aber gerade eine kapitalbildende Lebensversicherung bietet nur eine magere Verzinsung für das eingezahlte Kapital. Daher lohnt es sich für Versicherte nicht eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr abzuschließen.

Anstelle einer solchen Versicherung können Interessenten theoretisch eine normale Private Unfallversicherung abschließen und einen gewissen Betrag privat ansparen und anlegen. Im Laufe der Zeit sparen sich Versicherte dann selbst die Beitragsrückgewähr an. Und dies ist mit einem Fondssparplan deutlich besser zu erreichen, als mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung bei der Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr. 

Im übrigen sollte eine Unfallversicherung nicht dazu dienen, dass finanzielle Risiko bei einer dauerhaften Invalidität abzusichern. Hier empfiehlt sich immer eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung welche bei keinem Versicherten fehlen sollte. Führt ein Unfall zu einer dauerhaften Invalidität, so dass Versicherte nicht mehr Ihrer Arbeit nachgehen können, erhalten Sie eine monatliche BU Rente aus Ihrer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese Rente sichert den weiteren Lebensunterhalt.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder