style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann ein Bausparvertrag in ein Wohnriester Vertrag umgewandelt werden?

Es gibt ja mittlerweile verschiedene Varianten und Möglichkeiten um für eine eigene Immobilie anzusparen. Während früher eigentlich nur ein Bausparvertrag wirklich Sinn gemacht hat, erscheint ein Wohnriester heute auch sehr sinnvoll. Wie sieht das nun aus wenn bereits ein Bausparvertrag besteht und nun ein Wohnriester gewünscht ist? Kann ein Bausparvertrag in ein Wohnriester Vertrag umgewandelt werden? Macht eine solche Umwandlung überhaupt für Kunden Sinn oder ist es vielleicht doch besser den Bausparvertrag beizubehalten?

Antwort

Die direkte Umwandlung eines bestehenden Bausparvertrags in einen Wohnriester ist nicht möglich. Hier müssten Kunden Ihren Bausparvertrag kündigen und das Guthaben dann als Einmalzahlung in einen neuen Wohnriester Vertrag einzahlen. Diese Variante beinhaltet allerdings den Nachteil für Kunden, dass Sie doppelte Abschlusskosten bezahlen müssen. Denn wurde ein Bausparvertrag bereits einige zeit bespart, sind die Abschlusskosten bereits abgezahlt. Mit dem Neuabschluss des Wohnriester Vertrags, müssten Kunden dann wieder Abschlusskosten bezahlen. Daher macht es unter Umständen eher Sinn den bestehenden Bausparvertrag zu behalten und gegebenenfalls einen Wohnriester Vertrag zusätzlich abzuschließen.

 

Bei einem Wohnriester Vertrag ist allerdings zu bedenken, dass Kunden hierfür die Voraussetzungen erfüllen müssen. Hierzu gehören zum förderberechtigten Personenkreis zu gehören und mindestens 4% des Jahreseinkommens in den Vertrag einzuzahlen. Auch empfiehlt es sich vor Abschluss eines Wohnriester Vertrags, die Angebote am Markt zu vergleichen und sich so einen Überblick zu verschaffen. Danach kann man sich für ein gutes Angebot entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder