style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann eine Bank eine unabhängige Altersvorsorge Beratung anbieten?

Natürlich sollte man etwas für sein Alter sparen und vorsorgen. Doch bei der Privaten Altersvorsorge gibt es so viele Produkte, dass es schwer fällt selbst das Richtige zu finden. Wie sieht das mit einer Beratung bei einer Bank aus? Kann eine Bank eine unabhängige Altersvorsorge Beratung anbieten? Immerhin sollten diese ja entsprechend seriös sein. Oder muss man eher befürchten dass hier keine unabhängige Beratung zu erwarten ist?

Antwort

Eigentlich lässt sich das nicht so pauschal beantworten. Leider aber ist es sehr, sehr häufig so, dass Banken keine unabhängige Beratung anbieten können. Egal in welcher Hinsicht, ob nun Versicherungen, Altersvorsorge oder bei Sparprodukten. Eher handelt es sich bei den Banken um einen Produktverkauf als um eine wirklich unabhängige Beratung. Hintergrund besteht darin, dass die Banken natürlich in erster Linie Ihre eigene Produkte anbieten. Im Bereich der Versicherungen haben die Banken dann meisten direkte und feste Kooperationspartner weshalb die Bank dann auch nur die Produkte dieses Partners anbietet. Bekanntes Beispiel besteht in der Sparkasse. Diese bietet nur Versicherungen der Provinzial an. Hier kann leider nicht von einer unabhängigen Beratung gesprochen werden. Das ist nur ein Beispiel und zieht sich eigentlich durch alle Banken durch. (Lediglich die Quirin Bank bietet mittlerweile eine unabhängige Anlageberatung auf Honorarbasis.)

 

Es empfiehlt sich eher für Interessenten sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten zu lassen. Viele Informationen und unabhängige Versicherungsvergleiche bietet auch das Internet.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder