style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann ein Versicherungskaufmann eine seriöse Beratung zu einer Riester Rente bieten?

Im Zuge einer Beratung zur Altersvorsorge und Riester Rente besitzt natürlich jeder seinen eigenen persönlichen Ansprechpartner. Wenn sich ein Berater nun als Versicherungskaufmann ausweist, wie sehr ist ihm dann zu trauen? Kann ein Versicherungskaufmann eine seriöse Beratung zu einer Riester Rente bieten? Oder hat diese Ausbildung nicht eher was mit der Verwaltung oder als Sachbearbeiter zu tun, als mit der Vermittlung und Beratung von guten Versicherungsprodukten?

Antwort

Ob ein Versicherungskaufmann eine gute Beratung zu einer Riester Rente oder einem anderen Versicherungsprodukt anbieten kann, lässt sich nicht pauschal sagen. Grundsätzlich kann man eigentlich nur selten pauschal sagen, ob ein Berater seriös arbeitet und für Kunden eine korrekte Beratung anbietet.

Ein Versicherungskaufmann arbeitet tatsächlich häufig als Sachbearbeiter in einer Versicherung, allerdings nicht nur. Auch viele Außendienstmitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft haben eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht. Dennoch arbeiten Sie jeden Tag in der Beratung – oder eher im Produktverkauf Ihres Versicherers.

Allerdings kann sich ein Versicherungskaufmann auch selbst weitergebildet haben und dann als freier Makler arbeiten und dann durchaus nicht nur ein Produkt verkaufen, sondern eine seriöse Beratung anbieten.

 

Grundsätzlich sollten sich alle Interessenten die sich eine professionelle und seriöse Versicherungsberatung wünschen über folgendes im Klaren sein: es gibt einen Versicherungsvermittler und einen Mehrfachagenten. Diese arbeiten für eine oder mehrere Versicherungen direkt und machen nichts anderes als einen Produktverkauf.

Als einziger sieht das bei einem Versicherungsmakler anders aus. Dieser arbeitet versicherungsunabhängig und sucht am gesamten Markt nach einer passenden Versicherungslösung für seine Kunden. Für seine Beratung haftet eine Makler sogar. In der Tendenz können Versicherungsmakler eine bessere und seriösere Beratung anbieten. Dies müssen aber alle Interessenten selbst entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder