style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann eine Private Haftpflichtversicherung einen Abzug Neu für Alt durchführen?

Bei einer Kfz Kaskoversicherung gibt es die Bedingung Neu für Alt, wobei hier die Versicherung die Leistung für die Neuanschaffung eines Ersatzteils einen Abzug durchführt. Gibt es eine solche Bedingung "Abzug Neu für Alt" auch bei anderen Versicherungen. Kann eine Private Haftpflichtversicherung einen Abzug Neu für Alt durchführen wenn diese einen Schaden reguliert?

Antwort

Durchaus ist der Abzug Alt für Neu ein Bestandteil einer Privaten Haftpflichtversicherung und kann von dieser auch im Schadenfall durchgeführt werden. Dies hat aber für den Versicherten eigentlich keinen großen Nachteil, da die Differenzkosten die geschädigte Person selbst tragen muss. Der Abzug Alt für Neu dient dafür, dass der Geschädigte durch den Schadenersatz der Haftpflichtversicherung nicht besser gestellt wird, als er vorher war. Die Private Haftpflichtversicherung ist nur dazu verpflichtet den Schaden zu ersetzen. Muss der beschädigte Gegenstand aber neu gekauft werden und es erfolgt dadurch eine besser Stellung (der beschädigte Gegenstand war alt und hatte nicht mehr den gleichen Wert wie der neu gekaufte), so führt die Private Haftpflichtversicherung den Abzug Neu für Alt durch.

Bei guten Privaten Haft5pflichtversicherungen kommt der Abzug Alt für Neu eigentlich nicht zum tragen, insbesondere bei kleineren Schadensummen von unter 500 Euro. Hier bezahlen gute Haftpflichtversicherungen den neuen Gegenstand ohne irgendeinen Abzug.

 

An diesem Kriterium zeigt sich auch relativ gut, dass eine Private Haftpflichtversicherung sich in Ihren Bedingungen und Leistungen stark unterscheiden kann. Hinzu kommt noch, dass Versicherte bei einer Privaten Haftpflicht bis zu 100% an Beitrag einsparen können. Deshalb empfiehlt sich hier ein Versicherungsvergleich durchzuführen und sich so einen Überblick über die aktuellen Angebote am Markt zu verschaffen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder