style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Leistet eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei einer Beeinträchtigung durch einen Sportunfall?

Eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt ja eine Rente in dem Fall, dass die normale Arbeit nicht mehr ausgeübt werden kann. Muss der Grund für die Unfähigkeit aber in der Arbeit selbst liegen? Wie sieht das aber bei einem anderen Grund aus? Leistet eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei einer Beeinträchtigung durch einen Sportunfall? Oder bleibt in einem solchen Fall die Versicherung leistungsfrei? Muss ein unmittelbarer Zusammenhang mit der Arbeit bestehen, damit die BU Versicherung zahlt?

Antwort

Besitzt ein Versicherter eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung und wird auf Grund eines Sportunfalls im Sinne der Versicherung berufsunfähig, so würde die Versicherung auch in diesem Fall die vereinbarte Rente bezahlen. Es muss also keine Berufskrankheit oder ein Arbeitsunfall sein damit die BU Versicherung leistet, wie dies z.B. bei der Gesetzlichen Unfallversicherung der Fall ist. Bei einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch der Sportunfall mitversichert, sofern die Kriterien einer Berufsunfähigkeit erfüllt sind.

 

Mann beim Basketball spielenAllerdings könnte sich die Feststellung der tatsächlichen Berufsunfähigkeit als etwas schwieriger erweisen. Diese definiert sich nach § 172 VVG. In welchem Umfang die Versicherung dann eine Leistung erbringt, ergibt sich aus dem individuellen Bedingungswerk der Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung.

Bei Leistungsfällen kommt es jedoch durchaus zu einer Überprüfung des Antrags des Versicherten. Gibt es hier Unstimmigkeiten (z.B. vorvertragliche Anzeigepflicht) kann es zu großen Problemen bei der Leistungsauszahlung kommen. Insbesondere da die Versicherer beim Antrag zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung nach extremen Sportarten fragen. Gehen Versicherte einer extremeren Sportart nach (welche ja auch ein höheres Risiko beinhaltet) so müssen Antragssteller dies beim Antrag mit angeben. Verschweigen Sie Ihren Sport liegt eine Pflichtverletzung vor, was die Leistung beeinträchtigt.

 

 

BU Versicherung mit professioneller Beratung abschließen

Eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Zugleich handelt es sich um eine sehr komplexe Versicherung, bei welcher viele Stolpersteine existieren. Ohne eine professionelle Beratung erhalten Interessenten vielleicht ein Dokument worauf zwar „Private Berufsunfähigkeitsversicherung“ steht, die aber nicht die Leistung umfasst, welche Versicherte benötigen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich diese überaus wichtige Absicherung nicht einfach irgendwo abzuschließen, sondern bei einem professionellen Ansprechpartner. Hier gibt es viele kompetente Versicherungsmakler welche eine professionelle BU Beratung bieten können.

 

 

 

Bild © istockphoto.com / GoodLifeStudio


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder