style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Muss man die Riester Förderung beantragen?

Die Riester Rente wird ja insbesondere durch seine staatlichen Förderungen interessant. Wie erhält man als Sparer aber die Riester Zulagen? Muss man die Riester Förderung gesondert beantragen? Wenn ja wo? Oder wird die Förderung automatisch dem Vertrag gutgeschrieben?

Antwort

Um die Riester Förderungen zu erhalten müssen Sparer schon selbst aktiv werden und die Zulagen beantragen. Dazu müssen Riester Sparer einen Zulagenantrag ausfüllen und diesen an die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen, kurz ZfA senden. Diese prüft den Anspruch auf die Riester Förderung und gewährt diesen. In der Regel ist es aber heute so, dass Sparer direkt bei Abschluss einen Dauerzulagenantrag stellen. Mit dem Dauerzulagenantrag müssen Sparer nicht jedes Jahr den Antrag neu ausfüllen.

Anstelle der direkten Riester Zulagen in Form der Grundzulage und Kinderzulage, können sich manche Sparer über einen Steuervorteil freuen. Hier muss das Finanzamt eine Günstigerprüfung durchführen um zu prüfen, ob Sparer von einem Steuervorteil oder von den Zulagen profitieren. Die Beantragung der Günstigerprüfung erfolgt über die Einkommensteuererklärung.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder