style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich ein Banksparplan mit einer Riester Förderung?

Im Zuge der Privaten Altersvorsorge kommt man als Angestellter kaum um die Riester Rente herum. Hier gibt es ja mehrere Angebote. Nun erschien bislang ein Banksparplan ganz sinnvoll. Zumindest erscheinen hier die Rahmenbedingungen sicher und auch die Kosten in einem überschaubaren Rahmen. Aber empfiehlt sich ein banksparplan mit einer Riester Förderung? Oder empfiehlt es sich doch eher einen Fondssparplan zu nehmen? Diese sollen ja auch eine Riester Förderung erhalten und ja eine gute Rendite einbringen können.

Antwort

In der Tat kann sich für viele Personen die in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis befinden, ein Riester Renten Vertrag lohnen. Hierzu sollte allerdings nicht blind einfach ein Riester Vertrag unterschrieben werden. Es empfiehlt sich die Gesamtsituation zu betrachten und unterschiedliche Produkte für die Altersvorsorge zu nutzen und sinnvoll zu kombinieren. Wenn sich dabei herausstellt, dass eine Riester Rente zu empfehlen ist, kann hier keine pauschale Antwort bezüglich eines Fondssparplans oder eines Banksparplans erfolgen.

Bei einem Riester Banksparplan handelt es sich um eine konservative Anlage bei der Sparer eine sichere, aber auch zum Teil doch geringe Guthabenverzinsung erhalten. Dafür fallen allerdings auch die Abschlusskosten nicht so sehr ins Gewicht, da diese wirklich niedrig ausfallen. Nur bringt es Sparer natürlich nichts wenn Sie am Anfang geringe Abschlusskosten bezahlen und über die gesamte Laufzeit nur eine geringe Verzinsung erhalten. Damit kann sich das eingezahlte Kapital nur schlecht entwickeln und einen zusätzlichen Kapitalstock für die Rente aufbauen. Hier kann ein Fondssparplan schon besser sein.

Mit einem Riester Fondssparplan investieren Sparer in ausgesuchte Fonds und können so von deren Wertentwicklung profitieren. Hier sind selbst bei Mischfonds mit einer konservativen Anlage immer noch Renditen von 3 bis 4% p.a. möglich. Hinzu kommt der Vorteil, dass Sparer auf jeden Fall die Sicherheit haben Ihre eingezahlten Beiträge sowie die Riester Förderung zu erhalten.

 

Ob es sich wirklich lohnt einen Riester Banksparplan abzuschließen hängt natürlich von dem individuellen Risikoprofil ab und ob Interessenten bereit sind die Marktschwankungen von Fonds hinzunehmen. Zu beachten ist allerdings, dass viele Banksparpläne eine Verzinsung von derzeit 1,1% p.a. bieten. Damit lässt sich noch nicht einmal die durchschnittliche Inflationsrate ausgleichen. Im Hinblick auf die Rendite kann also doch eher auf einen Fondssparplan geschielt werden – zumindest wenn hier eine professionelle Fonds Zusammenstellung erfolgt.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder