style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Schützt eine Rechtsschutzversicherung in allen Rechtsangelegenheit?

Mit dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung erhält man ja einen Schutz vor den Rechtskosten bei Streitigkeiten. Aber schützt eine Rechtsschutzversicherung in allen Rechtsangelegenheiten? Also ist es egal, ob es sich um einen Streit mit dem Arbeitgeber oder mit einem Vermieter handelt? Greift zu jederzeit der Schutz der Versicherung oder muss das hier im einzelnen alles ausgewählt und gegen Mehrbeitrag bezahlt werden?

Antwort

Eine Rechtsschutzversicherung bietet keinen allgemeinen bzw. pauschalen Versicherungsschutz für sämtliche Rechtsfragen und Angelegenheiten.  Es besteht eine Begrenzung auf einzelne Rechtsbereiche, wobei der Private Rechtsschutz schon viele Bereiche umfasst. Hierzu gehören unter anderem Schadenersatz-, Vertrags-, Steuer-, Sozial-, Straf-, Opfer- und Beratungsrechtsschutz. Zu dieser Privaten Rechtsschutzversicherung können Versicherte noch weitere Bausteine wählen. Diese umfassen Rechtsangelegenheiten im Beruf, Verkehr und Wohnen.
Um die passende Rechtsschutzversicherung zu finden, müssen sich Versicherte darüber im Klaren werden, welche Gebiete Sie abgesichert haben möchten.

 

Im Übrigen besitzen viele Rechtsschutzversicherer noch zusätzliche Service Leistungen wie zum Beispiel die Kostenübernahme von Mediationen und einen telefonischen Support für Rechtsfragen. In jedem Fall lohnt es sich für Interessenten die unterschiedlichen Angebote am Markt im Detail zu vergleichen und sich dann für den passenden Tarif zu entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder