style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sind die Rechtsanwälte von einer Rechtsschutzversicherung auch wirklich gut?

Bei Abschluss einer Rechtsschutzversicherung bieten manche Versicherer einen Rabatt an, wenn die rechtliche Vertretung über die Anwälte von der Versicherung durchgeführt wird. Aber wie sinnvoll ist dies für Versicherte im Hinblick auf die Qualität der Rechtsanwälte? Sind die Rechtsanwälte von einer Rechtsschutzversicherung auch wirklich gut? Oder sollten Versicherte doch lieber einen Tarif nehmen bei dem Sie sich selbst einen Anwalt aussuchen können, einfach um die Chancen zur Gewinnung eines möglichen Streits zu erhöhen?

Antwort

Pauschale Antworten über die Anwälte von den Rechtsschutzversicherern lassen sich nicht seriös geben, daher gibt es hier kein einfaches Ja oder Nein. Grundsätzlich verfügen die Anwälte welche von den Rechtsschutzversicherungen empfehlen werden über eine gute Ausbildung und die Rechtsberatung dürfte natürlich entsprechend gut sein. Schließlich würde eine schlechte Rechtsberatung auch zu erhöhten Kosten für die Versicherung führen, würde ein regulierter Prozess verloren, verliert die Rechtsschutzversicherung natürlich auch Geld. Daher dürfte es auch im Sinne der Versicherung sein, einen Anwalt mit hoher Beratungs- und fachlicher Kompetenz anzustellen.

Auf der anderen Seite stellt die Bindung von manchen Anwälten an einen Rechtsschutzversicherer eine Kostensenkung dar. Daher können mit unter auch einmal Anwälte dabei sein welche vielleicht nicht den gewünschten Leistungsumfang bieten.

 

Ob sich eine Rechtsschutzversicherung mit einer festen Bindung an bestimmte Anwälte lohnt, sollten sich Versicherte genau überlegen. Hier sollte der Beitragsrabatt ins Verhältnis zu der Bindung gesetzt werden. Häufig empfiehlt sich diese Bindung nicht, so dass sich Versicherte aussuchen können, mit welchem Rechtsanwalt Sie zusammen arbeiten möchten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder