style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sind fondsgebundene Versicherungen für die Altersvorsorge wirklich eine gute Anlage?

Viele Vermittler und Experten empfehlen für die Altersvorsorge ein fondsgebundenes Produkt zu verwenden. Doch Fonds investieren doch in Aktien, was doch zwangsläufig auch mit Kursverlusten verbunden ist. Zumindest steht der Wert, der in Fonds angelegten Gelder, in Gefahr auch zu verschwinden. Wie sieht das nun aber aus. Sind fondsgebundene Versicherungen für die Altersvorsorge wirklich geeignet? Sollten solche fondsgebundene Produkte abgeschlossen werden?
 

Antwort

Es stimmt das fondsgebundene Versicherung auch in Aktien investieren. Es kommt halt immer darauf an, in welche Fonds die Altersvorsorge Beiträge investiert werden sollen. So gibt es beispielsweise Fonds mit starken Kursschwankungen wie beispielsweise Aktienfonds. Daneben bestehen aber auch Fonds mit geringen Kursschwankungen wie zum Beispiel Rentenfonds, Mischfonds oder Immobilienfonds. Kunden könnten sich also auch entscheiden, mit Ihrer Lebensversicherung oder Rentenversicherung einen Fonds mit wenigen Kursschwankungen zu besparen.


Allerdings sollten Vorsorgesparer bedenken, dass ein Altersvorsorge Vertrag, meist über viele Jahrzehnte bespart wird. Versicherungslaufzeiten von 30 oder 40 Jahren sind bei den Altersvorsorge Verträgen, keine Seltenheit. Wird eine fondsgebundene Altersvorsorge mit eine solch hohen Laufzeit abgeschlossen, so brauchen Sparer eigentlich keine Sorge vor möglichen Kursschwankungen oder einem Wertverlust zu haben. Mögliche Kursschwankungen können auf Grund der langen Laufzeit wieder ausgeglichen werden. Denn in der Regel folgt auf einen Crash ein starker Anstieg der Kurse. So entwickelt sich das Guthaben auch wieder stark nach oben. In der Vergangenheit konnte der Aktienmarkt eine durchschnittliche Rendite von 12% pro Jahr erwirtschaften. Ein weiteres Beispiel wie gut die Rendite von Aktien sein kann: der Dax hat im Jahr 2009 eine Rendite von über 28% erwirtschaftet. Und das Mitten in der schwersten Finanzkrise der Nachkriegsgeschichte.

 

Bei einer fondsgebundenen Altersvorsorge ist immer eine gute Auswahl von Fonds entscheidend. Hier sollten Versicherungsnehmer gute Fonds auswählen, die möglichst lange am Markt stehen und bewiesen haben, dass Sie Krisen positiv überstehen können. Meist können dies die vorgefertigten Anlageportfolios der Versicherungen nicht bieten.

 

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder