style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte bei einer GmbH Übernahme die Versicherungen beibehalten werden?

Wenn jemand eine GmbH übernimmt, so muss er sich mit vielem Neuen auseinandersetzen. Hierzu gehören natürlich auch die Versicherungen welche die GmbH abgeschlossen hat. Sollten bei einer GmbH Übernahme die bestehenden Versicherungen beibehalten werden? Oder erlischt der Versicherungsschutz automatisch mit der Übernahme?

Antwort

Bei einer GmbH handelt es sich um eine juristische Person welche die Versicherungen auch abgeschlossen hat. Die Versicherungen des Unternehmens wurden ja nicht auf die Gesellschafter abgeschlossen, sondern eben auf die GmbH. Aus diesem Grund bleibt der Versicherungsschutz auch bei einer GmbH Übernahme bestehen. Eventuell sollte natürlich die Übernahme den Versicherungen mitgeteilt werden, genauso wie der Name oder die Namen der neuen Gesellschafter.

Ob es aber Sinn macht die bestehenden Versicherungen einer GmbH beizubehalten und weiterzuzahlen, hängt von den abgeschlossenen Tarifen und den Wünschen der neuen Gesellschafter ab. Nach einer GmbH Übernahme empfiehlt es sich die Versicherungen zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Hier gibt es natürlich die Kündigungsfristen einzuhalten und sich dann um einen neuen Versicherungsschutz zu kümmern (insofern dieser dann noch erwünscht oder notwendig ist). In vielen Fällen können hier einige Kosten gespart werden, insbesondere wenn es sich schon um ältere Policen handelt.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder