style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte eine Rechtsschutzversicherung für ein Nebengewerbe abgeschlossen werden?

Im Privaten Bereich und für Unternehmen empfiehlt es sich ja durchaus eine entsprechende Rechtsschutzversicherung, da auch das Risiko entsprechend groß ausfällt. Wie sieht das aber für ein Nebengewerbe aus, bei dem nur wenig Umsatz generiert wird? Sollte eine Rechtsschutzversicherung für ein Nebengewerbe abgeschlossen werden? Oder können Selbstständige sich die Kosten für diese Versicherung sparen?

Antwort

Ob eine Rechtsschutzversicherung immer im Privaten Bereich sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt. Lediglich die Verkehrs- Rechtsschutzversicherung empfiehlt sich, da hier besonders häufig Streitigkeiten entstehen können welche unter Umständen vor Gericht zu klären sind.

Handelt es sich um ein Nebengewerbe können Interessenten unter Umständen in eine bestehende Private Rechtsschutzversicherung schauen. Diese versichern zum Teil ein Nebengewerbe kostenlos mit. Hier darf nur der Umsatz nicht über einen bestimmten Betrag kommen und es sind unter Umständen wichtige Bausteine nicht enthalten. Ob sich eine eigene Rechtsschutzversicherung für ein Nebengewerbe lohnt, sollte optimalerweise in einem Beratungsgespräch festgestellt werden.

 

Bevor Interessenten aber über einen Rechtsschutz für Ihr Nebengewerbe nachdenken, sollten unbedingt die anderen wichtigen Versicherungen bestehen. Hierzu gehört eine Haftpflichtversicherung die mögliche Schadenersatzforderungen von der Ausübung des Nebengewerbes versichert. Auch sollten eine Altersvorsorge und eine private Berufsunfähigkeitsversicherung bestehen. Existieren bestimmte Werte im Zusammenhang mit dem Nebengewerbe kann noch eine Inhaltsversicherung sinnvoll sein (nur bei sehr teuren Maschinen oder Einrichtung zu empfehlen).
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder