style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ab welchem Zeitpunkt sollte eine Hausratversicherung abgeschlossen werden?

Mit Bezug einer Wohnung wird immer zu dem Abschluss einer Hausratversicherung geraten. Aber ist diese denn überhaupt sinnvoll, insbesondere wenn der Wert der Möbel nicht gerade hoch ausfällt? Ab welchem Zeitpunkt sollt eine Hausratversicherung abgeschlossen werden? Gibt es hier irgendeinen Daumenwert oder eine Vorgabe ab wann sich die Hausratversicherung lohnt?

Antwort

Mit einer Hausratversicherung schützen sich Versicherte gegen die finanziellen Risiken, wenn der Hausrat durch ein bestimmtes Risiko beschädigt oder zerstört wird. Dabei versichert die Hausrat nicht nur die Möbel in der Wohnung, sondern quasi alles was nicht fest mit der Wohnung verbunden ist. Dazu gehören also auch Elektrogeräte wie der Fernseher, die Stereoanlage, aber auch die Kleidung, Dokumente und weiteres. Der Wert dieses ganzen Haushalts wird sehr häufig unterschätzt. Hier kann schnell ein Wert von 20.000 Euro und noch mehr zusammenkommen. Sollte dann beispielsweise ein Rohbruch die Wohnung fluten oder ein Feuer diese vollständig zerstören, müssten Personen ohne Hausratversicherung alles neu kaufen. Mit einer Hausratversicherung ersetzt diese den Schaden.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt ab wann eine Hausratversicherung abgeschlossen werden sollte. Auch kein Mindestwert des Haushalts existiert nicht. Grundsätzlich sollten sich Interessenten aber überlegen ob Sie aber Ihren kompletten Hausrat vom eigenen Geld wieder neu kaufen könnten. Ist dies nicht der Fall empfiehlt sich immer eine Hausratversicherung. Zumal die Kosten einer Hausratversicherung sich auch sehr in Grenzen halten und meistens nicht teurer als 100 Euro im Jahr umfasst. Auf jeden Fall gehört die Hausrat nicht zu den Versicherungen an denen gespart werden sollte.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder