style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Steigen jetzt die Beiträge zur Kfz Versicherung und empfiehlt es sich nun zu wechseln?

In der Zeitung stand, dass die Beiträge zur Kfz Versicherung steigen sollen. Auch wenn der Grund für die Beitragssteigerung nur recht wage erklärt wurde, so scheinen die Versicherer nun eine deutlich Anpassung vornehmen zu wollen. Wie können denn die Versicherten nun darauf reagieren? Steigen jetzt die Beiträge zur Kfz Versicherung und empfiehlt es sich nun zu wechseln? Oder sollte man einfach abwarten und ein Wechsel bringt eh nichts, da alle Versicherungen Ihre Beiträge erhöhen?

Antwort

Es gibt aktuell den Bericht in den Medien, dass einige Kfz Versicherer Ihre Beiträge anpassen wollen. Hintergrund der möglichen Anpassung besteht in dem schlechten Geschäft der Versicherer. Auf Grund des starken Konkurrenzkampfes am Markt, haben einige Kfz Versicherer sogar unterkalkuliert. Das bedeutet, es wurden weniger Einnahmen durch die Beitragszahlungen erhalten, als an Schadensfällen reguliert wurde. Das haben die Versicherer bisher aber durchaus noch bewusst in Kauf genommen, da die Kfz Versicherung ein relativ einfacher Türöffner zu neuen Kunden ist und sich eventuell Folgegeschäft abwickeln lässt. Nun aber scheint sich eventuell etwas zu ändern.

Manche Kfz Versicherer planen nun Ihre Beiträge anzupassen um zumindest die Kosten bezahlen zu können. Das haben die Versicherer aber auch schon letztes Jahr angekündigt und die massiven Beitragssteigerungen sind nicht eingetreten. Lediglich einige Versicherer haben eine Beitragserhöhung vorgenommen - aber nicht alle.

 

Es empfiehlt sich für Versicherte erst einmal abzuwarten. Ein Wechsel ist eigentlich auch nur zum Ende der Versicherungslaufzeit möglich. Diese liegt in den meisten Fällen zum Ende eines Jahres, daher kommt es auch, das der 30. November als Stichtag zur Kündigung der Kfz Versicherung gilt. Erst wenn also die eigene Kfz Versicherung ein Informationsschreiben über die Beitragserhöhung versendet, sollten sich Versicherte über einen Wechsel Gedanken machen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder