style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lässt sich mit einem Arbeitgeberwechsel auch die Krankenkasse wechseln?

Zum Ende des Jahres findet ein Wechsel des Arbeitgebers statt. Mit dem Wechsel wird auch über die Änderung der Gesetzlichen Krankenkasse nachgedacht. Nun ist ein Wechsel ja nicht ganz so einfach möglich. Lässt sich aber mit einem Arbeitgeberwechsel auch die Krankenkasse wechseln? Haben Versicherte hier eine Art Sonderkündigungsrecht, um zu einer anderen Kasse gehen zu können? Wenn nicht, wann ermöglicht sich ein Wechsel?

Antwort

Der Wechsel der Gesetzlichen Krankenkasse hängt nicht mit dem Arbeitgeberwechsel zusammen. Auch besteht hierdurch nicht ein Sonderkündigungsrecht. Versicherte der GKV haben die Möglichkeit nach 18 Monaten Ihre Kassen zu wechseln. Dazu besteht eine Frist von 2 Monaten ab der schriftlichen Kündigung. Eine Ausnahme besteht mit Abschluss eines Wahltarifs, hier sind Versicherte unter Umständen noch länger gebunden. Haben Versicherte einen solchen Wahltarif abgeschlossen, empfiehlt sich ein Blick in die Unterlagen um die Kündigungsfristen zu erfahren.

 

Ein Wechsel der Gesetzlichen Krankenkasse kann sich durchaus lohnen. Zwar haben die einzelnen Kassen nur einen wirklich sehr kleinen Spielraum, um sich bei den Leistungen zu unterscheiden, dennoch lohnen sich diese für Versicherte. Ein gutes Beispiel besteht hier mit den Zuschüssen für Gesundheitskurse. Manche Krankenkassen zahlen bis zu 400 Euro im Jahr und übernehmen für bis zu zwei Kurse vollständig die Gebühren (beispielsweise für einen Yogakurs). Viele andere Kassen, insbesondere die Größeren, zahlen nur bis zu 80 Euro im Jahr. Versicherte welche also die zuschussfähigen Kurse in Anspruch nehmen wollen, können mit der richtigen Krankenkasse viel Geld sparen.

Beim Krankenkassenwechsel empfiehlt sich aktuell das Krankenkassenportal welches selektierte und leistungsstarke Kassen präsentiert und eine Wechselhilfe anbietet. Außerdem erhalten Versicherte für Ihren Wechsel über das Portal noch eine kleine Wechselprämie. Somit können GKV Versicherte mit einem Wechsel noch mehr erhalten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder