style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Versicherte eine Private Haftpflichtversicherung automatisch ein neue Baby?

Wie sieht das mit dem Versicherungsschutz in folgender Situation aus: eine junge Frau wird Mutter. Natürlich soll auch das neue Baby mit einer Privaten Haftpflichtversicherung versichert werden. Ist das Baby automatisch über eine bestehende Haftpflichtversicherung abgesichert, oder muss die werdende Mutter dies bei Ihrer Versicherung melden? Erhöht sich dadurch auch die Versicherungsprämie für die Haftpflicht?

Antwort

Grundsätzlich sollte man wissen ob es sich bei der bestehenden Privaten Haftpflichtversicherung um einen Singletarif oder eine Familienpolice handelt. Bei einer Single Haftpflicht muss das neue Baby der Versicherung gemeldet werden und die bestehende Haftpflichtversicherung wird in eine Familienpolice umgewandelt. Besteht schon eine Familienpolice (weil eventuell schon beide Elternteile eine Private Haftpflichtversicherung gemeinsam besitzen), so muss das Kind nicht zusätzlich gemeldet werden. Es besteht durch die Familienversicherung automatisch Versicherungsschutz für das neue Baby.

Im übrigen empfiehlt es sich bei Neuanmeldung noch mal die bestehende Private Haftpflichtversicherung zu prüfen. Eine Familienhaftpflichtversicherung sollte mindestens eine Deckungssumme von 3 Millionen Euro aufweisen. Besser ist eine Deckungssumme von 5 oder sogar 10 Millionen Euro. Außerdem ganz wichtig ist die Forderungsausfalldeckung. Ebenfalls empfiehlt sich nur der Abschluss einer Jahrespolice um flexibel zu bleiben.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder